Nach Update Fhem WebIf nicht erreichbar

Begonnen von Bennemannc, 17 Februar 2016, 17:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

kann mal jemand versuchen, das nachzustellen - bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,49338.msg411811.html#msg411811
Gestern habe ich mit meinem System - RPI 2, Jessie aktuell, rpi-update auf neusten Kernel und Firmware - noch normal arbeiten. Heute nach einem Fhem Update, war das WebIf nach einem Neustart nicht mehr erreichbar. Der Grund ist - so wie ich das sehe - das Fhem startet bevor das Netzwerk vollständig geladen und oben ist. Dadurch sind Netzwerksgeräte wie HM-CFG-LAN nicht erreichbar und Fhem kann sich nicht an eine IP binden. ich habe in der /etc/init.d/fhem hinter Required-Start $network gesetzt. Den systemd updaten - danach startet fhem erst, wenn bas Netz vollständig gestartet ist.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

rudolfkoenig

Ich fuehle mich unschuldig :), fhem.pl habe ich seit 9 Tagen nicht geaendert, und damals war was harmloses.
Ich frage mich, wie FHEM nur durch ein FHEM-Update schaffen soll, das Netzwerk-Setup beim starten zu ueberholen.

Bennemannc

Hallo Rudolf,

das ist mir auch ein Rätsel. Aber wie Du aus dem Thread entnehmen kannst, hatte Bytechanger das Problem eher. Den Verdacht, das fhem zu früh startet, hatte ich vorher schon. Im daemon.log konnte man das auch sehen. Den Fehler suchen kostet zu viel Zeit und bring vermutlich auch nicht viel.
Mein Vorschlag wäre, das "$network" prinzipiell in die /etc/init.d/fhem einzubauen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, fhem zu starten, bevor das Netzwerk up ist. Ich weiß leider nicht, wer das fhem.deb Packet zusammenstellt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

rudolfkoenig

Damit habe ich kein Problem, contrib/DEBIAN wurde zuletzt aber von betateilchen betreut, am besten sagt er was dazu.

Freibeuter

Hallo,

ruf mal raspi-config auf und stell da ein - beim booten auf Netzwerk warten. Mit dem systemd kann es sein, das einige services zu früh gestartet werden.

Gruß Peter F.

Bennemannc

Hallo Peter,

das war auch der erste Versuch, für ssh reicht das auch (da hatte ich vorher schon mal Probleme, weil ssh startete bevor eine IP zur Verfügung stand) aber nach einem Systemupdate und Fhemupdate passt das nicht mehr. Anscheinend sortiert systemd fhem anders ein, deshalb war ja mein Vorschlag das grundsätzlich mit in das Startscript von fhem zu schreiben - erst nach Netzwerk starten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8