Hauptmenü

Widget erstellen

Begonnen von Amenophis86, 01 März 2016, 16:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich würde gerne ein Widget für Sysmon bauen, da ich aktuell noch nichts gefunden habe, was meine Vorstellung entspricht.

Daher die Frage, ob es eine Anleitung oder Hilfestellung fürs erstellen eigener Widgets gibt. Ich habe mir zwar von vielen den Code angesehen, komme aber teilweise nicht weiter. Meine Kenntnisse zum Programmieren sind natürlich beschränkt, aber bisher hält es mich nicht davon ab, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Vorausgesetzt natürlich, dass es irgendwo eine gewisse Anleitung gibt :)

Über die Forensuche Widget erstellen, Widget bauen oder ähnliches, habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

roman1528

Moin.

Im Ordner /js gibt es eine widget_example.js. Dort sind die init und update Funktionen im Grund vorhanden. JavaScript-Wissen ist Vorraussetzung.

Aber warum für Sysmon. Ich lasse mir die wichtigsten Sachen per Label-Widget anzeigen. Notfalls kann man sich aus dem FileLog_Device verschiedene Plot's erstellen lassen...

Oder kenne ich da Funktionen von Sysmon noch nicht die atemberaubend sind?

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Amenophis86

Ah, das ist doch schon mal etwas. Danke für die Info.

Ja, mit Label könnte man vieles machen, aber ich möchte zum Beispiel mit dem Range Widget arbeiten. Da die Daten für CPU Auslastung zB im Paket von 7 Werten pro Reading stehen, müsste man diese aufteilen um das richtige auszulesen. Das könnte man jetzt in FHEM mittels notify oder ähnlichem machen, oder direkt vom Widget machen lassen. Und da ich es gerne vom Widget machen lassen möchte, suche ich die Möglichkeit dies zu Programmieren. Eine substitution Funktion, wie bei Label gibt es ja in Range leider nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

roman1528

Zitat von: Amenophis86 am 02 März 2016, 12:54:27
Ah, das ist doch schon mal etwas. Danke für die Info.

Ja, mit Label könnte man vieles machen, aber ich möchte zum Beispiel mit dem Range Widget arbeiten. Da die Daten für CPU Auslastung zB im Paket von 7 Werten pro Reading stehen, müsste man diese aufteilen um das richtige auszulesen. Das könnte man jetzt in FHEM mittels notify oder ähnlichem machen, oder direkt vom Widget machen lassen. Und da ich es gerne vom Widget machen lassen möchte, suche ich die Möglichkeit dies zu Programmieren. Eine substitution Funktion, wie bei Label gibt es ja in Range leider nicht.

Last im Range darstellen... Ja das ist gut. Werde das hier weiter verfolgen und biete mich gern als tester an :)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Amenophis86

Das kann noch lange dauern. Das Example Widget ist ein Anfang, aber meine Kenntnisse sind wohl noch zu wenig um da direkt ohne ne Anleitung durch zu steigen. Aber gebe nicht auf. Sollte ich was verwertbares haben, dann gebe ich Bescheid ;)

setstate

Wie viele Entwickler, bin auch ich ein Doku-Muffel.
Aber ich kann das widget_example.js noch etwas mit Kommentaren erweitern und 1-2 Sätze ins Wiki stellen. Ansonsten gibt es im Web zum Thema JQuery viele viele HowTo.
Z.B. http://learn.jquery.com/using-jquery-core/

Amenophis86

Werfe keinem vor, dass er ein Doku Muffel ist. Das kommt glaube ich automatisch beim programmieren :D

Top Hinweis, jetzt weiß ich, in welche Richtung ich gehen muss. Dank dir.