FS20 PiRA soll nicht einschalten schalten, wenn ein dummy="on" ist

Begonnen von Markus Hermann, 03 März 2016, 09:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Hermann

Ich nutze ein FS20 PIRA um auf dem WC das Licht für 180sec einzuschalten. Das soll aber nur dann passieren wenn dummy_sw auf "on".
Das funktioniert schon jahrelang tadel los. Wenn nach 180sec das Licht ausgehen sollte, reicht eine Handbewegung und das Licht geht wieder an.

define WC_Licht_EIN notify PIRI {if ( Value("PIRI") eq "on" && Value("dummy_sw") eq "on" ){fhem("set wc_licht on-for-timer 180;; set dummy_radio_wc on") } }

Nun möchte ich mein PEAQ-Lautsprecher zur gleichen Zeit einschalten und eine Stream abspielen. Das klappt mit dummy_radio_wc und dem DLNA-Modul auch super,

ABER:
Wenn nach 180Sec das Licht erneut eingeschaltet wird, wird auch der Stream neu gestartet und es erfolgt ein Ton-Aussetzer.

Wie kann ich das Licht zwar alle 180Sec neu einschalten, aber den Stream nicht erneut starten?
Ausschalten würde ich den Stream per watchdog, wenn das WC_Licht_EIN länger als 30Sec "off" ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Markus

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Otto123

Moin Markus,

Du fragst einfach vorher ab ob das Radio läuft. Geht z.B. auch elegant mit Filter:

set dummy_radio_wc:FILTER=STATE!=on on

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus Hermann

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Otto123

Ja FHEM kann ganz schön kompliziert, weil sehr umfangreich, aber auch verdammt einfach sein!  8)

Gutes Gelingen
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz