Heizungssteuerung & Anwesenheit

Begonnen von T.ihmann, 24 Februar 2016, 11:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T.ihmann

Hallo,

dank der vielen Threads und des Wikis habe ich schon viel hinbekommen mit meiner Heizungssteuerung und Anwesenheit. Trotzdem brauche ich noch einen kleinen Hinweis oder Tipp.

Was ich bislang geschafft habe: Ermittlung der Anwesenheit über lan-ping und Module Residents / Roommate, Steuerung der MAX Heizthermostate über das Modul Heating Control. Je nach Status von Residents sind verschiedene Heating Control Profile aktiv. Wenn der Status von Residents sich auf absent bzw. gone ändert wird die Temperatur über je ein Notify abgesenkt.

Mein Problem ist jetzt wie ich das Wiederkommen behandeln soll. Ich habe bislang einfach ein Notify auf Residents home gemacht, durch das die Temperatur wieder angehoben wird. Problem ist, dies ist ja eigentlich auch abhängig davon, wann man wieder nach Hause kommt. Kommt man nachts wieder heim, möchte man vielleicht nicht die Temperatur auf Tagestemperatur anheben...Ideal wäre es ja, wenn man Heating Control triggern könnte, wenn man wieder kommt.

Wie habt Ihr das Szenario gelöst ? Ich bin auf Vorschläge gespannt

Rince

Ziemlich einfach:
Ohne Heating Control.
Wochenprofil angelegt, das läuft immer auf Auto durch.

Wenn wir länger als 2 Tage weg sind, schalte ich alle Thermostatventile auf "Eco", sind bei mir 12°.
Einige Stunden bevor wir wieder heimkommen, setze ich alle wieder auf "Auto".
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

T.ihmann

ZitatEs gibt weiterhin die Möglichkeit mit {Heating_Control_SetAllTemps()} dieses Verhalten jederzeit zu erzwingen.
    Also irgendwie die An- oder Abwesenheit ermitteln und anschließend mit Heating_Control_SetAllTemps() die HC zu schalten.

Habe hier im Forum eine weitere Möglichkeit gefunden, wie man über An-/Abwesenheit die jeweils aktuelle Temperatur von Heating Control setzen kann