SMA Piggy-Back (Funk) - Modul

Begonnen von f_sieler, 26 Februar 2014, 19:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f_sieler

Hallo,

meine Solaranlage verwendet einen SMA Sunny Boy Wechselrichter. Dieser ist mit einem Funk-Piggy-Back (nicht das Bluetooth-Piggy-Back) ausgerüstet um seine Daten an ein Tischdisplay (Sunny Beam) zu senden. Dieses  Funk-Piggy-Back sendet meines Wissen auf  868MHz. Leider ist das Protokoll mir nicht bekannt.
Ich würde gern diese Daten in Fhem auswerten. Ich suche bei Euch nach Unterstützung wie ich vorgehen muß um diese Daten erstmal mit einem CUL zu empfangen. Ist meine CUL-Konfiguration (freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8 ), mit einer Bandbreite von 325KHz, überhaupt in der Lage diese Daten zu empfangen?

Gruß Frank
FHEM 5.5 auf FritzBox 7390, CUL für FS20, 8x fht80b, 7x fht80TF, 3x fs20st-4,  FB_Callmonitor

pallas

Hallo
Das ist zwar schon ein zwei Jahre alter Eintrag, aber ich vielleicht kann ich ihn wieder aktivieren!
Ich habe nämlich das gleich Problem. Ich möchte meine Wärmepumpe einschalten, wenn genügend Strom von der PV Anlage geliefert wird. Ich habe das genau gleiche Setup ( Funk Piggy back und Sunny Boy WR mit Tischstation Sunny Beam.) Ich wollte das ganze mit einem RFM12 empfangen und mit einem ATMEGA auswerten.
Ist jemand mit dem Sendeprotokoll weiter gekommen?
lg