98_statistics: kein singularReadings für energy duration Hour|day

Begonnen von Jamo, 27 Februar 2016, 23:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo,

ich habe eine Frage zum Modul 98_statistics.

Mein define:
define Statistik statistics StromSensor

und noch ein Attribut definiert um die energy averages einzeln ausgegeben zu bekommen..

attr Statistik singularReadings StromSensor:energy:Avg:(Hour|Day)

In den Readings der Devices sind aberkeine statStateHourenergy und statStateDayenergy verfügbar.

Mache ich was falsch?

Gruss Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

tupol

Jamo

Hallo Tupol,
kannst Du mir evtl sagen, was ich falsch mache?

Aus der Commandref:
Zitat
Attributes
singularReadings <GerätRegExp:GeräteWertRegExp:Statistiktyp:Zeitraum>
Statistiktyp: Min|Avg|Max|Delta|DurationState|Tendency
Zeitraum: Hour|Day|Month|Year|1h|2h|3h|6h
Regulärer Ausdruck statistischer Werte, die zusätzlich auch als einzelne Werte gespeichert werden sollen. Erleichtert die Erzeugung von Plots und anderer Auswertungen (notify).
Für "duration"-Gerätewerte muss der Name des jeweiligen Statuswertes als Statistiktyp eingesetzt werden.
Beispiel:
Wettersensor:rain:Delta:(Hour|Day)|FritzDect:power:Delta:Day
Badfenster:Window:(Open|Open_Count):Month

-> attr Statistik singularReadings StromSensor:energy:Avg:(Hour|Day)

Ich habe mich doch genau an das Beispiel gehalten, was ist denn bei mir falsch?

Danke, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

tupol

Da steht ja zusätzlich. Wie sieht den bei Dir die summierte Darstellung aus, die Du vereinzeln willst?

Jamo

Hallo Tupol,
ich würde gerne das Reading "statEnergy", was ja das Average pro Stunde / Tag / Month ausgibt, in ein zusätzliches Reading nur für Stunde und in ein zusätzliches Reading nur für Tag auftrennen.

Mein komplettes Reading sieht so wie im Anhang aus.

Im Moment habe ich es über einen Dummy mit Notify und dann auftrennen mittels $EVTPART2 und $EVTPART4 gelöst, aber ich hatte angenommen, das das mit "singularReadings" auch geht.

Gruss Ingolf

tupol

Das Reading hat kein Average sondern ist ein Delta-Reading (siehe commandref)

Der entsprechende Ausdruck heißt dann:
attr Statistik singularReadings StromSensor:energy:Delta:(Hour|Day)

Jamo

Kaum macht man es richtig, gehts! Das war es.

DANKE!

Beste Grüsse, Ingolf!