Funk Rolladen (RMF) defekt?

Begonnen von HotteFred, 07 November 2014, 09:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HotteFred

Hallo zusammen,

ich habe zuhause vier Rolladenmotoren verbaut, die per RMF Funksender gesteuert werden (433,09Mhz). Seit einiger Zeit macht aber ein Rolladen nicht mehr das, was er soll.
Ich habe daraufhin eine neue Fernbedienung genommen, um hier den Fehler auszuschliessen. Das war aber nicht das Problem.

Was macht der Rolladenmotor: Per Funk kann ich den Rolladen komplett runter- oder rauffahren. Auf der Fernbedienung einmal Tippen und Los gehts.
Was geht nicht mehr: Normalerweise kann ich durch nochmaliges Tippen den Rolladen auf der gewünschten Position stoppen. Das klappt aber nicht mehr. Ausserdem muss ich nach jedem Bewegen des Rolladen ca. 3min. warten, bis der Rolladenmotor wieder auf die Fernbedienung reagiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Hersteller möchte mir keinen Support leisten. Garantie ist alle. Ich würde den Motor ja einfach tauschen, es handelt sich aber um einen Aussenliegenden Rolladen und da komme ich von innen nicht dran.

Ausserdem würde ich zukünftig gerne die Rolladen in fhem einbinden und dafür RFXtrx nutzen. Oder sollte ich besser eine CUL dafür nehmen?

Danke und Gruß
Fred
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

Puschel74

Hallo,

ob dein Rollladen eine Macke hat werden wir per Ferndiagnose schwer herausfinden.
Es liest sich aber so.

Und ob du ihn per RFXtrx oder CUL steuern kannst kann ich dir leider auch nicht sagen.
RMF Funksender sagt mir nicht viel und Google spuckt zwar ne Menge dazu aus aber
Zitat433,09Mhz
ist nicht alles.
Nur weil die Frequenz passt heisst das noch lange nichts.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

ZitatAusserdem muss ich nach jedem Bewegen des Rolladen ca. 3min. warten, bis der Rolladenmotor wieder auf die Fernbedienung reagiert.
das hört sich nach thermosicherung an. klemmt das rollo eventuell?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

HotteFred

Zitat von: frank am 07 November 2014, 13:35:08
Klemmt das rollo eventuell?

Nein, eben nicht. Das ist ja das seltsame.

Zur Info: Die Rolladen lassen sich wohlauch mit einem intertechno Gateway und der "SteckerChecker App" ??? ansteuern.

Leider komm ich an den Motor nicht ran, sonst hätte ich den schon ausgebaut. Von Aussen ist zu Hoch. Von Innen ist er entweder aufgewickelt oder komplett vom Rollo verdeckt (Rolladen unten)

Gruß
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

Ironangel

Zitat von: HotteFred am 07 November 2014, 09:31:09

Ausserdem würde ich zukünftig gerne die Rolladen in fhem einbinden und dafür RFXtrx nutzen. Oder sollte ich besser eine CUL dafür nehmen?

Danke und Gruß
Fred

Hallo Fred,

hast Du das Problem mit RFXtrx oder CUL gelöst? Ich habe auch RMF Rollladen und würde diese auch gerne in FHEM einbinden.

VG,
Jörg

HotteFred

Zitat von: Ironangel am 18 Januar 2015, 19:26:14
hast Du das Problem mit RFXtrx oder CUL gelöst?

Hallo Jörg,

nein, habe ich nicht. An meinem Rolladenmotor ist wohl die Steuerung defekt. Diesen werde ich im Sommer tauschen und mich danach an die Anbindung an Fhem geben.

Grüße
Fred

Michael1

Hallo
hatte das gleiche Problem mit den Motor hab ihn ausgebaut und zurückgeschick hast ja 5 Jahre Garantie mitlerweile kenn ich den Motor ganz gut Preis Leistung und so,
ich kenn mich mit den Motoren sehr gut aus also wenn sie in fhem sind oder ich sie in fhem  zum laufen gebracht habe werde ich vieles erklären können was anlernen usw bedeutet ;)
da mit diesen code mehre Motoren (andere Hersteller mein ich) funktionieren.
deswegen hab ich ein neues Thema aufgemacht " RMF Motore in Fhem"

pauline

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Hersteller möchte mir keinen Support leisten. Garantie ist alle. Ich würde den Motor ja einfach tauschen, es handelt sich aber um einen Aussenliegenden Rolladen und da komme ich von innen nicht dran.

Hallo,

wenn  noch  Interesse  besteht:

Mein Rollladen  wird  von einer Steuerung   der Firma   CDS   über eine eingebaute  Zeituhr  gesteuert.

Der Fehler:
Man muß    einige Minuten warten,  bis  man wieder ein  Stück  weiterfahren kann.  Dabei  geht  auch  gleich die   eingestellte Uhrzeit  verloren.

CDS  in Saarwellingen  bietet  nicht nur  keine Unterstützung sondern  hat  auch die  Beschriftung  des  PIC   abgeschliffen.

Aber so langsam komme ich dem System auf die Schliche.

Der  erste Fehler  war  das  Vergessen der Uhrzeit.
Austausch  des  Goldcap-Kondensators  und die Zeit  bleibt  bei  Stromausfall  für  mindestens  eine Stunde  erhalten.

Der zweite Fehler liegt offenbar  in der Stromversorgung

Im Leerlauf liefert  die  25 V.
Mit  angeschlossener Steuerung  sind es  noch 18 V   und  wenn  das  Relais  für die  Steuerung  des  Motors   betätigt wird  bricht sie auf  12 V  zusammen.

Das werde ich morgen untersuchen

pauline