Antw:Plot History (konkreten Tag oder Monat) direkt anwählen

Begonnen von Fistandantilus, 15 März 2016, 22:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fistandantilus

Hallo,

ich schreibe für den Stromverbrauch stündlich die Werte in die DB und gebe diese dann in einem Plot als Balkendiagramm aus. Möchte ich auf alte Daten (z.B. Vormonat) zugreifen, muss man ewig klicken, um dahin zu gelangen.
Gibt es eine Möglichkeit schneller einen Tag aus der Vergangenheit aufzurufen (bei anderen Plots einen anderen Monat aus der Vergangenheit).

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Fistandantilus

Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

ernst1024

Ne sorry. Ich sehe das Problem, weiss aber auch keine Lösung. Wie logst du denn? Text oder db? DB ist schon mal wesentlich schneller. Ich nutze mysqlite als Datenbank und phpmyadmin als Abfragetool. Damit kann man auch Diagramme erstellen. Habe ich mich zwar noch nicht so mit beschäftigt aber die Daten kommen recht flott und es sollte kein Problem sein mit der entsprechenden Abfrage den gewünschten Zeitraum darzustellen.

Das wäre jetzt so mein Ansatz an die Sache heran zu gehen.
Gruß Ernst

Fistandantilus

Ja, liegt alles in der DB. Eigene Auswertungen zu Schreiben wäre kein Problem, sowas hab ich jahrelang gemacht, aber ich wollte halt die Boardmittel nutzen - falls es welche gibt?

Puschel74

Als Boardmittel könnte evtl. das Attribut fixedrange für die Plots dienen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fistandantilus

Das ist bereits gesetzt, hat aber keine Auswirkung auf die Auswahlmöglichkeiten der History. Als ich sowas programmiert habe, hab ich meistens Drop Down Menüs für die Auswahl des Zeitraums eingebaut, deren Listenwerte sich aus den in der DB zur Verfügung stehenden Zeiträumen in der DB ergeben haben. Mit fortschreitender Historie, wurden somit die Drop Downs auch automatisch mit den möglichen Werten versorgt (macht aber eigentlich nur Monats- oder Jahresplots Sinn).