Entfernen des HM-CFG-LAN von fhem

Begonnen von funcarv3r, 11 März 2016, 11:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funcarv3r

Servus,

da ich im Moment einiges am rumexperimentieren bin .... wie kann ich den Lan-Adapter von HM wieder aus Fhem entfernen so das er z.B. wieder an der CCU funktioniert. Ich möchte fhem und die CCU gerne kombinieren, und dazu muss aber als nächstes erst mal der HM-CFG-LAN an der CCU angemeldet werden um ihn dort als externen Adapter nutzen zu können. Er verbindet aber nicht.

Die neueste Firmware (0965) ist bereits installiert.

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Grüße

Norbert

marvin78

Du kannst das IODev immer nur mit einer zentrale verwenden. Also dürfte in FHEM löschen helfen, um ihn an der CCU verwenden zu können.

frank

und vielleicht noch den stecker am hmlan ziehen, damit er frisch bootet.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

funcarv3r

Leider ohne Erfolg.....

Noch eine Idee?

marvin78

Was war ohne Erfolg? Kannst du etwas präziser sein? Was hast du gemacht? Was funktioniert nicht?

Zur Integration des HMLAN an der CCU bist du allerdings auch hier nicht so ganz richtig.

funcarv3r

Ich habe die neueste Firmware installiert, hat aber leider nichts gebracht.

Ich weiß das es hier eher darum geht Geräte einzubinden, aber ich dachte, da das einbinden fehlerfrei funktioniert hat könnt ihr mir auch einen Tip geben wie ich es wieder rückgängig machen kann..  ;)

betateilchen

Wenn Du das Gerät aus fhem löscht, hast Du auf fhem-Seite alles getan, was notwendig ist.

Wenn Du den HMLAN danach nicht an der CCU anmelden kannst, ist das ein anderes Problem.
Hast Du schon einen kompletten Reset des HM-CFG-LAN auf Werkeinstellungen gemacht?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!