Vorbereitungen für Multiroom Audio

Begonnen von Doublefant, 12 März 2016, 15:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doublefant

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Multiroom Audio System aufbauen.
Da mir das Thema neu ist und somit auch keine Komponenten vorhanden sind geht es erstmal bei null los und ich starte mit einem Laboraufbau.
Ich habe mich schon so weit wie möglich in das Thema reingelesen, dass ich starten könnte, aber beim Konzept bin ich mir immernoch unsicher.

Hardware:
1x Raspi ( fhem läuft bereits)
1x Raspi ( neu)

In Fhem sind die Module Squeezebox Server+Player schon vorhanden. Zum Steuern und Abspielen muss ich beides in Fhem definieren.
Als Client setze ich den neuen Raspi mit dem piCorePlayer auf (SqueezePlug/Max2Play wäre eine Alternative).

Was mir noch nicht klar ist:
Entspricht das Fhem Server Modul dem LMS oder muss ich das LMS zusätzlich noch irgendwo (z.b. auf dem Fhem-Raspi) parallel installieren.
Das würde bedeuten:
-das LMS liefert die Audiodaten/Streams
-das Fhem Servermodul steuert die Audioausgabe, Lautstärke...
-das Player Modul bzw. piCorePlayer spielt nur die Daten ab bzw. reagiert auf Steuerungen

Ich habe irgendwo gelesen ich muss mir einen Account auf mysqueezebox erstellen, wo dann alle Player aufgelistet und eingeckeckt werden?

Grüße