Seriennummer (D-serialNr) in welchem Bauteil codiert?

Begonnen von CQuadrat, 12 März 2016, 17:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

bei mir hat es einen RT zerlegt, da so ein kleiner Verkehrsrowdie mit einem rotem Bobby-Car degegen gefahren ist.  Allerdings konnte der Übeltäter noch direkt am Unfallort gestellt werden ::)

Ich habe nun noch einen Bausatz rumliegen und um in FHEM möglichst wenig umkonfigurieren zu müssen, meine Frage:
In welchem Bauteil ist denn die Seriennummer (D-serialNr) codiert? Wenn sie im Funkmodul hinterlegt ist, könnte ich doch einfach das Funkmodul vom kaputten RT nehmen und FHEM würde den Hardwaretausch nicht merken. Was meint?

Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Wuppi68

die SN sollte eigentlich nicht im Funkmodul hinterlegt sein

Mein Bauch sagt das Teil ist auf dem Mainboard - kannst Du dieses nicht tauschen?
FHEM unter Proxmox als VM

Dirk

Hi Christoph,

Die Seriennummer wie auch die HM-ID sind im Bootloader-Bereich des Mikrocontrolers abgelegt.
Du müsstest also den Bootloader neu aufspielen um diese Daten zu ändern.

Das Tauschen des Funkmoduls reicht da also nicht aus. Wenn die "Hauptplatine" noch in Ordnung ist, dann tausche die komplett.

Viele Grüße
Dirk

Otto123

Hallo Christoph,

da die Seriennummer aber auch was mit der Funktion zu tun hat (so sieht das bei mir zumindest aus), das Funkmodul eher universell ist, glaube ich nicht an das Funkmodul.
Dann ist noch die Frage wo die peerings und anderen Register drin stehen, da glaube ich auch nicht ans Funkmodul ...

Aber ich vermute nur ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CQuadrat

Danke für die Hinweise.

Ich werde dann wohl einen komplett neuen RT nehmen und im FHEM entsprechend umkonfigurieren.

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue