Nodon Octan und ZME Dual Load Assoziationen

Begonnen von pat@FHEM, 12 März 2016, 14:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pat@FHEM

Hallo,

heute muss ich mich wieder einmal an das Forum wenden.

Ich habe zwei ZME Dual Load Schalter (model:Z-Wave.Me ZME_05461 Dual Load Wall Switch
) welche sich einwandfrei bei Fhem registrieren und vier Endpoints bereitstellen. Die Schalter selbst sind Schalt_WZ_Duo1 ID32 und Schalt_WZ_Duo2 ID33. Beide  haben eine Assoziation zu ZWUZB ID1 . Die Endpoints haben die IDs 8193/8194 und 8449/8450 und sind bei mir sinnigerweise Licht_WZ1-4  genannt. Alle Endpoints lassen sich über FHEM ohne Probleme schalten.

Weiterhin habe ich einen NodonOctan mit der ID31 welcher über die AssozGrp1 mit  ZWUZB ID1 verbunden ist. Alle Tasten sind auf MONO eingestellt und wenn ich unterschiedliche Geräte zu den Gruppen 2-5 assoziiere, lassen sich die vier Geräte einwandfrei schalten und in der AssozGrp wird der korrekt Gerätename angezeigt. Ein Beispiel ist Roll_WZ1 oder Licht_KO. Soweit alles super!

Mein Ziel war jedoch, die zwei Dual Load Schalter damit zu schalten. Wenn ich  jetzt AssozGrp2 mit dem Endpoint 8193 verbinde erscheint in der Gruppe anstatt wie erwartet Licht_WZ1 der Schaltername  Schalt_WZ_Duo1 gefolgt von  ZWUZB. Dies ist aber noch kein Problem, da sich der Endpoint Licht_WZ1 dennoch schalten lässt. Sobald ich jetzt aber zu einer der anderen Gruppen den Endpoint 8194 assoziiere, erhalte ich dort den gleichen Eintrag Schalt_WZ_Duo1 jedoch gefolgt von  ZWUZB_Endpoint und beide Tasten schalten den  gleichen Endpoint Licht_WZ1.

Bei dem anderen Dual Load Schalter verhält es sich gleich. Der jeweils erste Endpoint funktioniert ohne Probleme. Immer der zweite Endpoint vom gleichen Schalter funktioniert nicht mit dem Nodon Octan.

Wo liegt mein Fehler? Ich habe keine Ideen mehr. Hat jemand eine Idee??

2016-03-06_19:22:58 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroups: 7
2016-03-06_19:22:58 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_1: Max 1 Nodes ZWUZB
2016-03-06_19:22:58 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_2: Max 8 Nodes Schalt_WZ_Duo1 ZWUZB
2016-03-06_19:22:58 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_3: Max 8 Nodes
2016-03-06_19:22:58 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_4: Max 8 Nodes Schalt_WZ_Duo2 ZWUZB
2016-03-06_19:22:58 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_5: Max 8 Nodes
2016-03-06_19:22:59 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_6: Max 8 Nodes
2016-03-06_19:22:59 Schalt_WZ_Quadro1 assocGroup_7: Max 8 Nodes

Grüße
Pat

rudolfkoenig

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, und die Geraete kenne ich auch nicht, meine Vermutung ist aber, dass man hier mit MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION (mcAdd, siehe meine Anleitung fuer eine Fernbedienung) arbeiten muss, da man einzelne Kanaele des Schalters mit einzelnen Kanaelen des Aktors verbinden moechte.

pat@FHEM

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anleitung bei diesem Schalter passt.

Es ist absolut korrekt, dass ich einzelne Kanäle des Schalters mit einzelnen Kanälen des Aktors verbinden möchte. Die einzelnen Kanäle des Schalters NodonOctan sind jedoch im Monobetrieb (toggle) die AssozGrp 2-5 (Grp2=Taste 1 , 3 =Taste 2, 4=Taste 3, 5=Taste4). Die einzelnen Kanäle des Aktors sind die beiden Werte/Endpoints 8193/8194 für Aktor1 und 8449/8450 für Aktor2. Wenn ich jetzt jeweils einer Grp einen unterschiedlichen Endpoint der Aktoren zuordne, müsste dies doch passen und jede Taste müsste den einen Kanal schalten. Tut es jedoch nicht. Irgendwie erhält der Schalter bei assoziieren (Beispiel: associationadd 02 8193) den Schalter zugeordnet und nicht einen der Endpoints.

:-\ Konnte ich das Problem verdeutlichen?

BTW: Wenn ich hier 4 x-beliebige andere Aktoren nehme, geht alles wie erwartet.

Gruß
Pat

rudolfkoenig

Mit Association kann man keine Kanaele eines Aktors schalten. Die IDs 8183 & co sind nur FHEM-intern, diese kann man bei Direktverknuepfung nicht verwenden, da geht nur Node-Id des Basis-Geraetes.

An meiner Theorie hat sich nichts geaendert.

pat@FHEM

Zitat von: rudolfkoenig am 12 März 2016, 17:30:46
Mit Association kann man keine Kanaele eines Aktors schalten. Die IDs 8183 & co sind nur FHEM-intern, diese kann man bei Direktverknuepfung nicht verwenden, da geht nur Node-Id des Basis-Geraetes.

An meiner Theorie hat sich nichts geaendert.

Hallo, heute habe ich mal wieder etwas Zeit für das Thema. Leider muss ich noch einmal nachfragen. Vielleicht bin ich einfach völlig auf dem falschen Weg?

Wenn ich es richtig verstanden habe, beruht die Theorie auf einer Multi-Channel Steuerung am Sender = pro Schaltknopf ein Channel. Der Nodon 4 fach Schalter unterstützt keine mca!

Basic
Association Group Information
Device Reset Locally
Central Scene
Z-Wave+ Info
Manufacturer Specific
Powerlevel
Battery
Wake Up
Association
Version
Indicator
Application Status
Multilevel Switch

Er hat dafür aber 4  AssozGrp 2-5 für die Tasten 1-4.  Wenn ich hier vier unterschiedliche Geräte (Einzelaktoren) assoziiere, dann funktioniert es wie erwartet. Beispiel:
set nodon associationAdd 02 24 Licht1
set nodon associationAdd 03 28 Licht2
set nodon associationAdd 04 14 Roll1
set nodon associationAdd 05 15 Roll2
Ich kann dann FHEM stoppen und die Schalter/Aktoren kommunizieren und funktionieren. Somit hat FHEM über ZWUZB als primary controller die Verbindungsdaten korrekt ausgetauscht.

Dies funktioniert mit den Dual Aktoren  ZME_05461 jedoch nicht, Hier gibt es zum Beispiel die Basis-ID32 und die Endpoints 8193/8194. Wie bereits diskutiert, sind diese Endpoints nur FHEM intern (in FHEM WebGUI kann ich auch alle Endpoints schalten) und können hier zur Adressierung  nicht genutzt werden. Bei einem Eintrag der Node-id vom Basisgerät = 32 in AssozGrp 2+3 wird immer nur der erste Kanal geschaltet.

Wie lassen sich die Kanäle bei einer Direktverknüpfung adressieren, oder geht das überhaupt nicht? Irgendwie klingt das im Post so.

Direkt am Aktor lässt sich Kanal1 mit Klick und Kanal2 mit Doppelklick schalten. Lässt sich dies vielleicht nutzen?

Gibt es noch andere Ansätze?

Gruß
Pat

rudolfkoenig

ZitatWie lassen sich die Kanäle bei einer Direktverknüpfung adressieren, oder geht das überhaupt nicht?
Das ist meine Theorie: Um in einem Aktor neben dem default Kanal ein weiteres ansprechen zu koennen braucht man im Schalter/Sensor MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION (mca*). Alternativ muss das Befehl ueber FHEM geroutet werden.