konstanter Stromverbrauch automatiieren

Begonnen von jnewton957, 19 März 2016, 10:14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Hallo,

ich möchte meinen Stromverbrauch neben einer echten Strommessung über Strommessgeräte (Zwischenstecker, S0-Stromzähler etc.) auch bei Geräten erfassen, die ich nicht über derartige Lösungen angebunden kabe.

Am Ende möchte ich so den aktuellen Verbrauch / täglichen Verbrauch / Durchschnittsverbrauch etc. ALLER Geräteablesen/auswerten.

Von den Geräten, die ich nicht über STrommesszähler angebunden habe, kenne ich den Verbrauch / Tag bzw. pro Stunde.
Z.B. Gefrierschrank, Server, - eben Geräte, die 24 Stunden am Netz sind und letztlich einen konstanten Verbrauch haben.

Wie sorge ich nun dafür, dass ich diese Geräte z.B. stündlich ein reading bekommen und so in meine Gesamtberechnung einfließen ??

define Zaehler_Server dummy
mit "set" kann ich zwar einen Zählerstand hinterlegen - aber eben immer nur manuell

Wie automatisiere ich das für z.B Server Stundenverbauch = 25 Watt/h, Tagesverbrauch = 0,6 kWh ??

Danke für die Hilfe
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Muk.s