Wago SPS 750

Begonnen von wopl, 03 April 2016, 21:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wopl

Hallo allerseits,
habe mittlerweile ca. 200 Sensoren / Aktoren mit FHEM aufgebaut. Läuft soweit ganz prima.

Ich möchte nun nach und nach einige Komponenten (FS20, HomeMatic, eigene Module) zentral an eine Wago SPS 750 (Ethernet Schnittstelle vorhanden) anschließen. FHEM soll weiterhin das führende System sein.

Hat jemand Erfahrung, wie Wago (Ethernet) und FHEM am besten gekoppelt werden können? Gibt es bereits Module hierzu?
Die üblichen Funktionen: Schalten und Dimmen per Wago SPS sowie Rückmeldung an FHEM sollen zunächst realisiert werden.

Dank und Gruß,
Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

wopl

Hallo allerseits,
jetzt geb ich mal die Antwort auf meine eigene Frage: Mit dem Modul ModbusAttr (vielen Dank Stefan) kann ich nun aus FHEM in festgelegten Intervallen Daten aus meiner SPS auslesen (und ggf. auch in die SPS schreiben). Zykluszeit bis hinunter zu einer Sekunde hat bei mir prima geklappt. Also für die regelmäßige Übermittlung von Statusinformationen - mit verschiedenen Zeitintervallen - optimal.

Die nächste Herausforderung nun: Bei Eintreten eines Events (z.B. Bewegungsmelder) möchte ich nicht die reguläre Zykluszeit abwarten, sondern dieses Ereignis sofort kommunizieren. Hat jemand hierzu eine Idee?

- von SPS zu FHEM (ggf. mit einem HTTP Aufruf?)
- von FHEM zur SPS ???

Gruß Wolfram

Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

pc1246

Hallo Wolfram
Es gibt noch ein weiteres Modbus-Modul! Die Forumsuche hilft! https://forum.fhem.de/index.php/topic,12655.msg76299.html#msg76299
Wie schnell willst Du denn reagieren? Bei einer Sekunde sehe ich keine Probleme, die mir im Haus/Wohnung wiederfahren koennten. Selbst im Beruf/industriellen Umfeld, sehe ich da wenig Probleme. Wenn Du natuerlich ein Atomkraftwerk oder eine Chemiebude mit fhem und/oder Wago750 betreibst, dann kann es schon eher eng werden.  ;) ;)
Worauf laeuft Dein fhem denn, mit den 200 Geraeten?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

wopl

Hallo Christoph,
ja, das Basismodul Modbus hab ich auch schon gesehen, mich aber aus Zeitmangel bis jetzt nicht rangetraut.

Bei mir gehts um - ganz normale - Gebäudeinstallation. Ich werde zukünftig einen Mix aus HomeMatic und Wago fahren (müssen). Dort wo Verkabelung vorhanden, stelle ich wohl nach und nach von FS20 und HomeMatic auf Wago um. Andere Devices (Bewegungsmelder, Temperatur, einige Schalter / Dimmer) bleiben weiterhin HomeMatic/FHEM. Eine Verzögerung von ca. 1s bei Betätigen eines Schalters oder Auslösen eines Bewegungsmelders (HomeMatic) zum Einschalten des Lichtes (per Wago) ist nicht akzeptabel. Da müssen wir auf unter 100ms runter (bitte WAF beachten !  8) ). Somit muß in beide Richtugen eine eventgetriebene Kommunikation zwischen FHEM (HomeMatic) und Wago für solche Ereignisse realisiert werden.

Viele andere Ereignisse (Temperatursensor, Lichtsensor) können natürlich weiterhin deutlich seltener als 1/s gepollt oder gesetzt werden (mit Modul ModbusAttr).

Mein FHEM läuft z.Zt. in einer VM unter SuSE. Docker innerhalb meines NAS könnte mal ein interessanter Ansatz sein... aber zuwenig Zeit für zuviele Ideen  ;)

Gruß Wolfram

pc1246

Hallo Wolfram
Taster kann ich nachvollziehen, Bewegungsmelder eher nicht. Allerdings habe ich auch erst einen im scharfen Einsatz! Gefuehlt ist es eher so, dass der BM hellsehen kann, und da die Person ja nicht weiss, wann der BM schalten sollte, ist das eher subjektiv! Aber das bringt mich auf eine Idee, im Keller langweilt sich ein BM, der koennte das Licht anmachen, da kann ich das mal Testen! (BTW: Licht und Rollaeden laufen bei mir auf einer S7)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

wopl

Hi Christoph,
die Übertragung von FHEM in die SPS (set-Befehle) erfolgen unmittelbar und nicht erst nach Ablauf der Poll-Frist.
Somit kann ich - im Moment - alle meine Anforderungen mit dem Modul ModbusAttr umsetzen (auch wenn sich meine Frau heute über die späte Reaktion des Bewegungsmelders muckierte - ich schätze mal eine halbe Sekunde).

In den nächsten Tagen wird die Funktionalität der SPS noch ein wenig erweitert (Taster, Schalter, Dimmer) und weitere Bewegungsmelder (Homematic) integriert. Ziemlich genial das Ganze, wenn man erst eine Basis lauffähig hat ;D

Gruß Wolfram