[gelöst] FHT actuator Prozentzeichen entfernen

Begonnen von Waldmensch, 25 März 2016, 19:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Hallo,

Habe heute mal angefangen mit tabletUI eine Oberfläche zu bauen. Mein Problem ist, das  bei den FHT Thermostaten am reading "actuator" dieses unsägliche Prozentzeichen dranhängt. Wenn ich das bei data-valve eintrage hängt mir das Widget noch ein Prozentzeichen dran.

Mein Ansatz ist ein userreading in jedem Thermostat: actuator_ {(ReadingsVal("OG.wz.HZ.Thermostat","actuator","0")) * 1}
Durch die Multiplikation mit 1 wird zwar das Prozentzeichen entfernt und im tabletUI sieht es sauber aus aber ich kriege von jedem Thermostaten im Log eine Fehlermeldung um die Ohren: 2016.03.25 18:46:04 1 : PERL WARNING: Argument "20%" isn't numeric in multiplication (*) at (eval 793) line 1.
2016.03.25 18:46:04 3 : eval: {(ReadingsVal("OG.kz.HZ.Thermostat","actuator","0")) * 1}

Kennt ihr einen eleganteren Weg, das Prozentzeichen abzuschneiden? Ich frage mich, warum es überhaupt dem Wert anhängt.

mi.ke

Tach und Frohe Ostern

Aus der commandref_DE
ReadingsNum(<devicename>,<reading>,<defaultvalue>)
Wie ReadingsVal, löscht aber alles, was kein Zahl ist, um den Wert bei Berechnungen verwenden zu können.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Waldmensch

Geilo! Das kann so lange noch nicht dabei sein, kenn ich noch gar nicht.

Ebenfalls frohe Ostern gewünscht