Readings aus weather-Modul nebeneinander

Begonnen von pure-current, 29 März 2016, 16:47:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pure-current

Hallo,

Ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet von TabletUI
Und ich hab' mit "data-get" ein Problem:

Ich möchte aus meinen Wetterdaten (Modul "Weather") einige readings im TabletUI darstellen,
habe aber nur mit bestimmten readings Erfolg.

Die readings in der FHEM-Oberfläche sehen so aus:
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=51527.0;attach=49600;image)

Code:
<li data-row="5" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="3">
  <header>WETTER</header>
  <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="city" class="big"> </div>
  <div class="row"> </div>
  <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc1_day_of_week" class="inline"> </div>
  <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc2_day_of_week" class="inline"> </div>
  <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc3_day_of_week" class="inline"> </div>
  <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc4_day_of_week" class="inline"> </div>
  <div class="row"> </div>
  <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc1_condition" class="cell bigger inline"> </div>
  <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc2_condition" class="cell bigger inline"> </div>
  <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc3_condition" class="cell bigger inline"> </div>
  <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc4_condition" class="cell bigger inline"> </div>
  <div class="row"> </div>
  <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc1_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell bigger inline"> </div>
  <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc2_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell bigger inline"> </div>
  <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc3_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell bigger inline"> </div>
  <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc4_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell bigger inline"> </div>
</li>

Das Ergebnis sieht aber so aus:
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=51527.0;attach=49602;image)

Das reading "city" und alle readings "fc*_day_of_week" fehlen.

Hat mir jemand einen Tipp?

Ausserdem sind die Temperaturen nicht sauber unter den Symbolen, kann man da etwas machen?

Danke schon Mal...
Raspberry PI mit drei stackable CC (2x866MHz-HM&WMBUS, 1x433MHz-Somfy)
HM-LAN (Keymatic, Dimmer, Bewegungsmelder, Rolladen, Lichtschalter, KFM100)
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

setstate

Ich vermute, das Gridster Element ist zu klein. Es müsste höher sein, damit man alles sieht.

Wenn die Sachen nicht übereinander stehen, liegt das daran, dass sie nicht im selben Container sind

Du hast:
row
Weather Weather Weather
row
Label Label Label

Ich würde:
row
  col
    Weather
     Label

Dann sind beide in einem Div (mit class="col-1-4"). Wenn das Label aus Platzmangel nicht automatisch auf der zweiten Zeile landet, kann man es auch mit class="newline" beim Label erzwingen (spart erneute row Angaben)

pure-current

Hallo setstate,

das mit der Formatierung in Spalten hat mit deinen Tipps geklappt (siehe Screenshot) :) :)

Ich hab' jetzt mal das "bigger" weggelassen, um sicher zu sein, dass es nicht am mangelnden Platz liegt, dass nur ein Teil der readings erscheint.

Aber das Problem, dass das reading "city" und alle readings "fc*_day_of_week" fehlen hab' ich immer noch.

Irgendeine Idee, warum gerade diese readings nicht erscheinen?
Im FHEM Screenshot vom ersten post sind sie doch eindeutig vorhanden?!
div. Tasmota via MQTT

2. Raspberry Pi/FHEM im Wohnmobil (Heizungsregelung,GPS) Batterieüberwachung-toDo

pure-current

Ach so, der aktuelle Ausschnitt aus der html sieht jetzt so aus:

<li data-row="5" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="3">
  <header><div data-type="label" class="large">Wetter</div></header>
  <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="city" class="cell bigger"> </div>
  <div class="col-1-4">
    <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc1_day_of_week" class="cell"> </div>
    <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc1_condition" class="cell"> </div>
    <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc1_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell"> </div>
  </div>
  <div class="col-1-4">
    <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc2_day_of_week" class="cell"> </div>
    <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc2_condition" class="cell"> </div>
    <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc2_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell"> </div>
  </div>
  <div class="col-1-4">
    <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc3_day_of_week" class="cell"> </div>
    <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc3_condition" class="cell"> </div>
    <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc3_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell"> </div>
  </div>
  <div class="col-1-4">
    <div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc4_day_of_week" class="cell"> </div>
    <div data-type="weather" data-device="Wetter" data-get="fc4_condition" class="cell"> </div>
    <div data-type="label" data-device="Wetter" data-get="fc4_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="cell"> </div>
  </div>
</li>
div. Tasmota via MQTT

Waldmensch

Mal ne Zwischenfrage: Ich habe auf manchen Screenshots bunte Wetter Icons gesehen. Wie macht man das bzw. wo gibts die?

pure-current

Das mit den bunten Icons würd' mich zwar auch interessieren,
aber primär wäre mir wichtig, dass ich die Wochentage aus den Wetter-readings darstellen kann.

Hat denn keiner ne Idee, warum manche readings einfach nicht kommen?

Gibts da irgendeine debug-Möglichkeit? (log-file oder ähnliches?)

Danke für Eure Hilfe.
div. Tasmota via MQTT

Waldmensch

Du hast einen Typo drin:

<div data-type="label" data-davice="Wetter" data-get="fc1_day_of_week" class="inline"> </div>

Die bunten Icons habe ich rausgefunden:

data-imageset="kleinklima"

pure-current

Oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht....

und dann noch immer schön Copy & Paste, und schon hat man den Typo gleich 5x drin...

Super, vielen Dank!

Das mit dem imageset  werd' ich gleich auch ausprobieren.
div. Tasmota via MQTT