Stromversorgung SSD an Cubietruck

Begonnen von Navigator, 05 Mai 2016, 11:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Nach zwei Jahren "Cubiefreude" im reinen Nand Betrieb hab ich mich jetzt doch entschlossen eine SSD anzustöpseln. Jedoch bietet das beiliegende Sata Kabel ja 5V und 12V an. Für meine 2.5 Zoll SSD ist ja nur der 5V Anschluss vonnöten, aber ich sehe auf vielen Bildern von Truck´s mit SSD die beide Kabel angeschlossen haben. Macht das irgendeinen Sinn oder spielt hier nur der optische Effekt eine Rolle um kein Leerkabel liegen zu haben?  :o
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

MrRight

Hallo Diitel,

ich habe mehrere Cubietrucks, alle mit SSD. Ich habe immer 5V und 12 V angeschlossen, obwohl ich auch glaube, dass es auch nur mit 5V geht. Wie Du schon sagst: Es hängt kein Kabel rum.  ::)

Im Zweifel einfach ausprobieren...

FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Wernieman

Laut Spezifikation
(Siehe Wikipedia :https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung)
sollte es eigentlich nötig sein, wird aber bei 2,5" Platten meistens nicht verwendet. Da heutzutage diese 12V eigentlich auch nur vom Motor der Platte benötigt wird, kannst Du es Problemlos ausprobieren mit nur 5V
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Navigator

Ok, danke für die Anworten, ich habs mal ausprobiert. Es funktioniert sowohl, als auch.... ;). Um den Kabelsalat im Zaum zu halten werden beide Kabel in Zukunft angestöpselt bleiben.
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

betateilchen

Ich schneide das 12V Kabel immer ab und verwende es zum Anschluss des LiIon Akkus direkt am Cubietruck.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!