Logfiles HM Bewegungsmelder verkleinern

Begonnen von HHFHEM, 02 April 2016, 10:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HHFHEM

Hallo,
bisher gesetzt: event-on-update-reading (motion); mein Problem: Infos für Plot Darstellung zu gering; Wie bekomme ich es hin, dass regelmäßig, unabhängig vom Event, z.B alle 30 min. ein Eintrag erzeugt wird. Habe es bisher so verstanden, dass wenn ich event-on-update-reading mit event-min-interval (bspw. 180s) kombiniere, kein Log Eintrag erfolgen würde, wenn innerhalb dieser 3 Minuten weitere Events registriert werden würden, da event-on-update-reading UND event-min-interval. Ist es so korrekt? Wenn ja, gibt es eine Lösung für mein Problem?
mfg

justme1968

die event-on attribute beeinflussen wie events vor dem ausliefern gefiltert werden. wenn ein device nichts sendet erfindet FHEM keine events hinzu.

um kontinuierliche plots zu bekommen schau dir im wiki die seite zu 'plottabriss vermeiden' oder zu logproy an.

aber ein bewgungsmelder erzeugt nur genau dann ein event wenn es bewegung gab. wenn dir hier events fehlen schau dir an was du im gerät noch einstellen kannst. z.b. das intervall verkürzen oderdas auch wärend der eigentlichen ruhe periode gesendet wird wenn bewegung erkannt wurde. das geht aber sehr zu lasten der batterie.

du kannst auch mit points plotten oder dir mit einem at ein künstliches no-motion event erzeugen und dieses mit plotten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968