Radiostream auf Tablet

Begonnen von Gunther, 30 März 2016, 21:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich möchte gerne im Gäste-Bad den Radiowecker mit einem alten 7"-Tablet und Boxen ersetzen.

Dazu habe ich eine erste Testseite aufgesetzt. Die soll mindestens Uhr und Radio darstellen.
Damit habe ich anscheinend ziemliche Probleme:

• Die Radiosender wechseln (Button WDR2 ist angestellt, auf einmal läuft NDR2 obwohl ich dafür gar keinen Stream definiert habe)
  • Das "Radio" geht einfach an, ohne einen Button aktiviert zu haben
  • Jetzt funktionieren die beiden Buttons 1Live und Radio Lippe nicht mehr, obwohl das die letzten Tage ging
  • Auf dem Rechner kommt ab und an ein kurzer Fetzen Musik, wenn die Seite ohne aktivierten Button geöffnet ist
  • Das schlimmste: Mein Netzwerk scheint Probleme zu bekommen, so dass einzelne Rechner nur noch sehr langsam laden und ich sogar mehrfach Reconnects zu Telekom habe. Wenn ich das Tablet mit der Testseite ausmache treten diese Fehler nicht auf

So sieht die komplette Seite aus:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    <meta name="widget_base_width" content="138">
    <meta name="widget_base_height" content="155">
<meta name="widget_margin" content="1">

<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
        <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
<meta name="debug" content="0"> <!-- 1=output to console;0=not output -->
<meta name='gridster_disable' content='1'>

<meta http-equiv='cache-control' content='no-cache'>
<meta http-equiv='expires' content='0'>
<meta http-equiv='pragma' content='no-cache'>

<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />

<!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <!-- link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-green-ui.css" / -->
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/powerange.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/eigenefonts/gk/style.css">
<link rel="stylesheet" href="./css/wopr.css">
<link rel="stylesheet" href="./css/style.css">
<link rel="stylesheet" href="./css/own.css">

<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.knob.mod.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.circlemenu.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/powerange.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/fa-multi-button.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/widget_calview.js"></script>

<!-- Enable this lines for usage with WebViewControl --><!-- -->
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12345': 'Tablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
<!-- End for WebViewControl -->

<title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>
<body>

<div class="gridster">
<ul>
<!-- ============ Home-Button ============= -->
<!-- ====================================== -->
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_homebutton.html"></li>

<!-- ========= Linkes-Hauptmenü =========== -->
<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="4" data-template="menu_left_main.html"></li>

<!-- =========== Seitenbereich ============ -->

<!-- ========= Zeile 1 beginnend ========== -->

<!-- ============= Uhrzeit ================ -->
<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="2" data-template="inc_uhr.html"></li>

<!-- ========= Aussentemperatur  =========== -->
<li data-row="1" data-col="4" data-sizex="2" data-sizey="2" data-template="inc_aussentemp.html"></li>

<!-- ========= Zeile 2 beginnend ========== -->

<li data-row="3" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="2">
        <header>Radio</header>
<table width="100%">
<tr>
<td>
<div data-type="image"
    data-url="../images/1live.png"
      data-size="90">
  </div>
    <div data-type="playstream" data-url="http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live"></div>
     <div data-type="label" class="darker">1Live</div>
</td>
<td>
<div data-type="image"
    data-url="../images/radiolippe.png"
      data-size="90">
  </div>
    <div data-type="playstream" data-url="http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-radiolippe/livestream.mp3"></div>
     <div data-type="label" class="darker">Radio Lippe</div>
</td>
<td>
<div data-type="image"
    data-url="../images/wdr2.png"
      data-size="90">
  </div>
    <div data-type="playstream" data-url="http://wdr-mp3-m-wdr2-koeln.akacast.akamaistream.net/7/812/119456/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/wdr-mp3-m-wdr2-koeln"></div>
     <div data-type="label" class="darker">WDR 2</div>
</td>
<td>
<div data-type="image"
    data-url="../images/ffh.png"
      data-size="90">
  </div>
<div data-type="playstream" data-url="http://mp3.ffh.de/radioffh/hqlivestream.mp3"></div>
<div data-type="label" class="darker">FFH</div>
</td></tr>
</table>
</li>

</ul>
</div>
</body>
</html>

Meine Fragen:
1.) Was macht "playstream"?
2.) Warum taucht dieses Verhalten auf?
3.) Gibt es eine alternative Möglichkeit Radio per Modul einzubinden und direkt auf dem Tablet abzuspielen? (StreamRadio ist ja nur für RPI und ich möchte gerne das vorhandene Tablet in Verbindung mit Aktivboxen nutzen)

Freue mich über Tipps und Erfahrungsaustausch.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Punkt 3.) ist ggf. durch ein Milight-WLAN-Modul am Fritzbox-USB-Port verursacht. Ich habe es getrennt und teste. Die restlichen Punkte interessieren mich trotzdem.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

chris1284

zu3.) ich meine ein squeezserver auf den fhemserver und eine squeezplayerapp auf dem tablet sollten gehen. die app läuft im hintergrunde und tui steuert den squeezplayer. hat den vorteil das du a) auch andere quellen (mp3s, podcast usw) einbindne kannst, es b) module für fhem gibt und c) es diverse gute layout-vorlagen für die tui im forum gibt. und zu guter letzt legt squeez dein netzwerk nicht lahm  ;D

kommen noch mehr squeezplayer (als tablet, hand oder coreplayer-pi zb) dazu kannst du auch alle syncen(über fhem steuern) und auch mal den squezzplayer ohne fhem nutzen

Gunther

Da liebäugle ich auch mit (PIs für weitere Räume sind schon vorhanden).
Bekomme ich da fürs Bad auch ganz simple Buttons hin, die eine handvoll Radiosender ansteuern (wie in meinem Beispiel)? Ohne, dass ich meiner Frau eine Einweisung geben muss? ;-)

kvo1

ZitatBekomme ich da fürs Bad auch ganz simple Buttons hin, die eine handvoll Radiosender ansteuern (wie in meinem Beispiel)? Ohne, dass ich meiner Frau eine Einweisung geben muss? ;-)

ja klar doch, da gibt es sehr gute Infos hier im Forum... und Beispiele z.B. von Eberhard.
Kannst ja eine SB-Oberfläche nachbauen und erweitern...
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Gunther

Danke. Da gehe ich die Tage mal auf Suche - gerade im Zusammenhang mit Tablet UI.

Die Abbrüche scheinen wirklich von der Radiostreamerei zu kommen. Heute morgen das Tablet für meine Frau wieder angestellt und siehe da - zig Reconnects zur Telekom... :-(

Gunther

chris1284

Zitat von: Gunther am 31 März 2016, 06:50:19
Da liebäugle ich auch mit (PIs für weitere Räume sind schon vorhanden).

die Tablet apps laufen auch sehr gut auf android und ios. dezent im hintergungder tui.
pi finde ich dagegen nicht so sehr optimal für eine gut bedienbare und, kosteneffiziente lösung