wiederkehrende Termine - Notify-Problem

Begonnen von Yirgacheffe, 29 März 2016, 22:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yirgacheffe

Hallo,
wieder ein neues Kalenderproblem, zu dem es doch bestimmt eine Lösung gibt, die ich nur nicht ergooogeln konnte:
Ein wiederkehrender Eintrag im Google-Kalender müllt mir das Log voll:
Zitat2016.03.29 19:48:00 3: Kal1AnNotify return value: Please define EREIGNIS
[...]
EREIGNIS fist
Wobei der Name 'EREIGNIS' zig-Mal untereinander erscheint.

Ich habe die im Beta-Test-Thread verlinkte Version von 57_calendar.pm geladen und installiert, weil ich irgendwie davon ausging, dass bekannte Probleme mit Wiederholungsterminen speziell angegangen worden seien. Aber nix da, das ist genau so wie oben beschrieben.

Als ich mich vor ca. 2 Jahren schon mal damit beschäftigt habe, hat das noch problemlos funktioniert, IIRC. Irgendwann funzte das Modul gar nicht mehr, aber jetzt erst komme ich dazu, mich darum zu kümmern. Wie gern hätte ich das wieder so luxuriös wie dunnemals... :-)

Bestimmt ist das eine Kleinigkeit, denn offenbar kommen nicht viele zu diesem Problem. Ich bin dankbar für Hinweise.
Gruß, Dirk

Dr. Boris Neubert

Bitte Kalenderdefinition und Notify zeigen. Danke.
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Yirgacheffe

Richtiger Hinweis - mache ich, sobald ich wieder zu Hause bin. :-)

Yirgacheffe

So, gut erholt zurück  :)

Hier die Def für den Kalender Kalender1AnAus:
Zitatcal url https://www.google.com/calendar/ical/aqjs1ra1a7qes3jkgsutmuq4tk%40group.calendar.google.com/private-XXXXXXXXXXXXXXX25233d514dc5fc/basic.ics 600
und hier die vom Notify fürs Einschalten bei Start des Termins:
ZitatKalender1AnAus:modeStarted.* { my $reading="$EVTPART0"; my $uid= "$EVTPART1"; my $actor= fhem("get Kalender1AnAus summary $uid"); if(defined $actor) { fhem("set $actor on") } }

Es gibt noch ein vergleichbares für Abschalten bei Ende.
Den Code habe ich seinerzeit aus Snipplets zusammengestückelt, ich glaube sogar hier aus dem Forum.  :)

Gruß, Dirk

Dr. Boris Neubert

Hallo Dirk,

Zeit vergeht, Modul neu, vieles anders.

Schau mal bitte hier im Forum nach der Ankündigung zum überarbeiteten Modul. Du erhältst dort viele Migrationshinweise. Auch befinden sich in der Commandref neue Beispiele - so ist ein Notify auf die mode...-Readings veraltet und es gibt speziellere Events, auf die Du reagieren kannst.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Yirgacheffe

Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert's offenbar!  :D
Tatsächlich musste ich nur ein bisschen Syntax anpassen. For the Records hier der geänderte Code des Notifys:
ZitatKalender1AnAus:start.* { my $reading="$EVTPART0"; my $uid= "$EVTPART1"; my $actor= fhem("get Kalender1AnAus summary uid=$uid 1"); if(defined $actor) { fhem("set $actor on") } }
:) Dirk