Readings: Pinlevel in extra Raum

Begonnen von mb_eck, 06 April 2016, 18:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mb_eck

Hallo,

ist es möglich readings auszulegen?

Ich möchte das PinLevel mit dem Wert (HIGH / LOW)
in einen Extra Raum bekommen.

Kann man dann z.B. sagen

Wenn Pinlevel == HIGH dann "Stromkreis       geschlossen"
andersherum dann
Wenn Pinlevel == LOW dann "Stromkreis       geöffnet"?

Wäre über eine Antwort sehr Hilfreich.
Ich habe leider keine Ahnung wie man das in den Extra Raum bekommt.

Danke!!

mb_eck

P.S.

So sieht das ganze bei mir aus:

Readings
Pinlevel    high   2016-04-06 18:47:18

Ich möchte jetzt das "Pinlevel" und das "high" in einen extra Raum bekommen.

MadMax-FHEM

Hallo,

was genau meinst du mit "extra Raum"??

Wenn du nur dieses Reading in einem extra Raum haben willst könnte folgendes gehen:

einen dummy anlegen den dann in den "extra Raum" stecken und ein notify der auf Pinlevel eagiert und dann ein setreading beim dummy durchführt...

Mir ist aber nicht klar wozu du das willst/brauchst...
...bzw. nicht mal ob das gemeint ist...

Bzw. was meinst du dann mit:

Zitat
Wenn Pinlevel == HIGH dann "Stromkreis       geschlossen"
andersherum dann
Wenn Pinlevel == LOW dann "Stromkreis       geöffnet"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

schau dir readingsGroup oder readingsProxy an. vielleicht ist es das was du suchst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mb_eck

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 April 2016, 20:13:49
Hallo,

was genau meinst du mit "extra Raum"??

Wenn du nur dieses Reading in einem extra Raum haben
Zitat von: justme1968 am 06 April 2016, 20:27:28
schau dir readingsGroup oder readingsProxy an. vielleicht ist es das was du suchst.

gruss
  andre

willst könnte folgendes gehen:

einen dummy anlegen den dann in den "extra Raum" stecken und ein notify der auf Pinlevel eagiert und dann ein setreading beim dummy durchführt...

Mir ist aber nicht klar wozu du das willst/brauchst...
...bzw. nicht mal ob das gemeint ist...

Bzw. was meinst du dann mit:

Gruß, Joachim

Halo,

die readingsGroup hab ich mir schon angeschaut, es jedoch noch nicht wirklich rausbekommen.
Ich habe Funksteckdosen und n DHT22er in einem Raum. Letztes Wochenede sind noch Türkontakte (mit Kabel, da keine lust auf batterie und/oder funk)
dazu gekomen, welche ich je ein kabel an einen 3.3V Pin und das andere Kabel beispielsweise an GPIO 12 angeschlosesn habe. Ich würde gerne die werte
in FHEM auslesen könne. Beispielsweise: Tür ist zu -> Stromkreis geschlossen. Tür ist auf -> Stromkreis nicht geschlossen. Da hab ich eben die readingsGroup
mit PinLevel gefunden wo er den Wert HIGH / LOW anzeigen kann, was nach testen (Tür auf/zu) auch richtige Werte zurückgibt.
Ich möchte das halt in den Raum mit den Steckdosen und dem DHT22er packen.

L.G.
mb_eck

MadMax-FHEM

Meinst du logisch in den gleichen Raum?

attr room

Wie bei den bereits bestehenden Geräten...

Oder physisch??

Dann: langes Kabel oder langes "Luftkabel"...

Dafür gibt es im Forum und Internetz einige Möglichkeiten...

Oder einen "Sensor": z.B. mySensors, ...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mb_eck

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 April 2016, 23:17:58
Meinst du logisch in den gleichen Raum?

attr room

Wie bei den bereits bestehenden Geräten...

Oder physisch??

Dann: langes Kabel oder langes "Luftkabel"...

Dafür gibt es im Forum und Internetz einige Möglichkeiten...

Oder einen "Sensor": z.B. mySensors, ...

Moin,

ich habe ein echtes Kabel gelegt, woran die Kontakte angeschlossen sind.
Ich möchte im Endefekt das so haben, dass ich gucke ob beispielsweise mein
iPhone in der FritzBox ist (also dass ich zuhause bin). Fall das nicht der Fall ist, bekomme ich
n Pushover aufs iPhone (wenn ich nicht zuhause bin)

Aber estmal möchte ich den Wert in meinen Raum haben. Ist ja erstmal egal welcher Raum,
wichtig dass ich das erstmal in irgendeinen Raum packen kann und er die Readings immer aktualisiert.
Das heißt-> PinLevel HIGH Aktuelle Uhrzeit, also sobald sich was ändert, soll er das anzeigen.

event-on-change-reading oder event-on-update-reading funktioniert irgendwie nicht :/

L.G.
mb_eck

MadMax-FHEM

Also irgendwie kriege ich an deinen Aussagen nicht zusammen was du willst...

Readings
Pinlevel    high   2016-04-06 18:47:18

sind das jetzt Readings die du bereits bei einem "Device" siehst (wenn du das Device anklickst, also auf der Detailseite des Device)???

Oder hättest du gerne diese Readings????

Wenn du die Readings bereits bei einem "Device" siehst, dann einfach bei diesem Device das Attribut "room" setzen und den Raum angeben den du willst...

Wenn du noch gar kein Reading bzw. noch gar kein passendes "Device" hast, dann brauchst du erst einmal ein "Device" welches die Werte der GPIOs "abfrägt"...
FHEM PI3 Buster (Test)