Text2Speech - Terminal type unknown is not defined

Begonnen von krannich, 20 November 2015, 23:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krannich

Hallo zusammen,

ich bin den ganzen Abend auf der Suche, warum bei mir im Log "Terminal type `unknown' is not defined" steht, wenn mein RPI mit Mplayer2 und Debian/Jessie eine Audio-Datei abspielt.

Auf der Console gibt es keinerlei Fehlermeldungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler löse?

Viele Grüße
Dennis

kaihs

Das ist eine Meldung von MPlayer. Tritt wohl auf wenn dieser im Hintergrund gestartet wird und daher kein Terminal Type definiert ist.
Als ich das vor ein paar Monaten recherchiert habe gab es wohl keine Möglichkeit das zu unterdrücken.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

krannich

Komisch nur, dass es bei meiner alten Distribution Wheeze nicht der Fall war.
Erst nach dem Update bzw. der Neuinstallation kam der Fehler rein.
muss man für den User fhem noch irgendwie den $TERM setzen?

PsychoD

Ich habe das gleiche Problem, auch mit einer Jessie-basierten Distribution (OSMC), und würd mich über einen Hinweis freuen wenn es jemand beseitigt bekommen hat.

VG

krannich

Hallo zusammen,

durch eine kleine Code-Anpassung, die im Grunde eh schon vorhanden ist (nur nicht an allen relevanten Stellen), kann das Problem umgangen werden.

$cmd .= " >/dev/null" if($verbose < 5);;

Die obige Ziele sollte ca. bei Zeile 800, 807 und 847 vor dem "system($cmd);" stehen. Somit wird die Ausgabe unterdrückt.

Habe schon den Entwickler angeschrieben, aber bis jetzt leider keine Rückmeldung bekommen.
Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee.

Viele Grüße
Dennis

Tobias

durch aktuellen Endstress beim Hausbau ist hier gerade 0 Zeit angesagt..... nächstes Jahr ist wieder mehr Zeit. Zumal ich jetzt in jedem Raum Deckenlautsprecher einbaue die mit FHEM angesteuert werden sollen ;)

Wer also einen FHEM SVN Account besitzt und den Fehler gefixt haben möchte hat von mir die Freigabe dies hiermit zu tun....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Pfriemler

Nach Monaten Nachlässigkeit nun endlich mal Updates auf allen Fronten - aber die Fehlermeldung habe ich immer noch.
Hat sich da noch nichts getan oder was ist nun wieder falsch?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."