Je Tastendruck ein neuer Befehl - Favoriten durchblättern, Szenen Aufrufen etc

Begonnen von h-man-kl, 12 April 2016, 13:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
nachdem ich inzwischen ein paar einfache Dinge umgesetzt habe, stehe ich wieder vor einem Punkt an dem ich nicht weiter weiß...
Ich habe einen FS20 Sender der einen toggle Befehl sendet. Meine Sonos Lautsprecher habe ich in soweit eingebunden, dass ich sie per webobfläche steuern kann. Ich würde gerne den Taster so belegen, dass er die abgelegten Favoriten "durchblättert".
Taste 1 Schaltet den Lautsprecher erst ein und ruft dann den "Startfavoriten" auf (das klappt). Taste 2 soll dann "einfach" die restlichen ansprechen....

Selbiges möchte ich mit meinen HEUs machen => Taste 3 drücken springt eine Szene weiter
Leider habe ich keine Ahnung ob das so überhaupt geht und wenn ja wie ich da ansetzen könnte.....

Kann mir da mal jemand helfen?
Vielen Dank!

Gru0
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Ellert

Das könntest Du mit DOIF und LightScene schalten

define DeinDOIF DOIF ([DeinTaster:"DeinTasterEvent"]) (set DeineLightScene nextScene)
attr DeinDOIF do always

h-man-kl

Danke für die schnelle Antwort Ellert,
vom Prinzip her verstehe ich was da passieren soll, aber "(set DeineLightScene nextScene)" bekomme ich nicht übersetzt.
ich muss doch irgenwo sagen, wo die Szenen herkommen, bzw wie sie heißen.....oder woher soll Fhem wissen was mit DeineLightScene gemeint ist?

ich nehm alles zurück! Deine Befehle beziehen sich nicht einfch auf ein HueDevice oder auf die in der Bridge Gespeicherten Scenes sondern auf das LightScene Modul!

SUPER! Verstand - läuft!

Jetzt noch den selben Denkanstoß für meine SONOS und es kann weitergehen!

Gruß
H-Man

RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....