Webasto Standheizung einbinden?

Begonnen von reibuehl, 08 April 2016, 11:39:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ich bin auf der Suche, wie ich die Standheizung meines Autos über FHEM kontrollieren könnte. Die Webasto Standheizung kommuniziert, das habe ich bisher herausgefunden, mit der Funkfernsteuerung auf 868,3MHZ in FSK.

Meine Idee wäre, das je nach meiner Anwesenheit, Kalendereinträgen und Außentemperatur die Standheizung zum richtigen Zeitpunkt angeschaltet wird.

Hat hier jemand schon mal was in diese Richtung gemacht?

Gruß,
Reiner
Reiner.

Rince

Ich hab nicht die Suche benutzt.
Aber ich meine, dass sowohl "Standheizung" als auch "Webasto" eineige Treffer liefern könnten.

Imho gibt es 2 Möglichkeiten:
1 Hack der FB
An der Platine 2 Drähte anlöten, wo der "On" Taster ist, an diese ein potentialfreies (!) Relais anschließen, welches von fhem steuerbar ist

2 Mod an der Standheizung selbst
Die Standheizung bietet wohl die Möglichkeit, z.B. ein Modul mit einer SIM Karte nachzurüsten. Letztlich gibt aber auch dieses nur ein Einschaltsignal weiter. Auch da könnte man theoretisch mit nem potentialfreiem Relais dran.

Ich denke, das sind die Ist-Stände. Ob jemand eines erfolgreich umgesetzt hat, weiß ich nicht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)