Peha 452 Fu-EBI(M) o.T. - Kanal 1 schaltet nicht ein

Begonnen von gadget, 10 April 2016, 17:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

ich habe einen ganz merkwürdigen Effekt mit einem Peha 452 Fu-EBI(M) o.T.

Anlernen nach Wiki bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,22527.msg159354.html#msg159354 war schnell erledigt, zusätzlich noch einen FT55 zur lokalen Steuerung angelernt . Es funktioniert alles bis auf das Einschalten von Kanal1 von fhem aus. Bei Kanal 2 geht ein/aus, Ausschalten von Kanal 1 geht auch (wenn man vorher mit dem FT55 eingeschaltet hat). Schaltzustände werden richtig angezeigt, Telegramme der Energiemessung kommen an usw.

Ich hab nochmal alles aus fhem gelöscht, den Aktor resettet und das Ganze wiederholt, aber wieder das gleiche Resultat. Als Workaround habe ich mit jetzt in fhem einen Pseudo-Switch erstellt und zusätzlich beim Aktor auf CH1 eingelernt und schalte den per notify mit. Dann gehts.

fhem ist auf dem Aktualisierungsstand von gestern.

Ich hab ansonsten nur Eltako-Aktoren, kann das also nicht gegen einen anderen gegentesten.

Falls sich das ein Entwickler anschauen will: Ich bin bereit natürlich bereit Logs o.ä. zu liefern.

Grüße,

gadget

krikan

Beim Peha 452 FU-EBIM o.T kann ich auch mit den aktuellsten Modulversionen keine derartigen Funktionseinschränkungen feststellen. Es funktioniert -wie zuvor- problemlos.

gadget

Hallo,

schon komisch. Ich lasse meinen Workaround dann halt erst mal drin. Falls in Zukunft mal jemand das gleiche Problem hat bitte melden.

Grüße, gadget