FS20 KSE an eine Grothe Croma 100

Begonnen von diepe, 10 Mai 2016, 08:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diepe

Hallo Zusammen,

meine Haustürklingel ist eine Grothe Croma 100 daran möchte ich ein FS20 KSE betreiben. Ich habe meine Klingel wie Folgt angeschlossen siehe Anhang.

Wenn ich jetzt die FS20 KSE parallel zum Klingelschalter anschließe hört die Klingel nicht mehr auf zu klingeln. Der unter Kontakt V ist ein Potentialfreier Kontakt nur leider kann ich damit nichts anfangen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie muss ich die KSE an diese Klingel anschließen.

Mit dem ausgelösten Signal etwas zu schalten bekomme ich ich hin. Ich habe das mit einer 9 Volt Batterie getestet.

Wenn jetzt ein Lösungsvorschlag käme das wäre super. Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Dieter

fiedel

Hallo Dieter,

schließe ein Kabel der KSE an die obere Klemme (=/~) an und das andere an C1 oder C2, je nachdem welchen du benutzt.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

diepe

Hallo Frank,

ich werde es mal schnell probieren melde mich sofort.

Danke

diepe

Hallo Frank,

funktioniert leider nicht sobald beide Drähte angeschlossen sind fängt die Klingel an zu klingeln und hört nicht mehr auf. Aber trotzdem danke für für die Anregung hätte ja klappen können. Vielleicht weist du ja noch eine andere Möglichkeit.

Gruß
Dieter

Lorenz

Hallo Dieter,

ich füge mal die Schaltung bei, wie ich den Gong mit FS20 KSE, Siedle-Modul und Trafo verbunden habe. Läuft stabil.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

diepe

Hallo Lorenz,

sorry das ich erst jetzt schreibe ich war krank. erst mal vielen Dank für die Zeichnung. Ich bin gerade dabei es auszuprobieren klappt noch nicht aber ich bin voller Hoffnung das deine Schaltung funktioniert.

Gruß

Dieter

Lorenz

Kein Problem Dieter,

die Schaltung tut's bei mir seit 2 Jahren ohne Problem. Allerdings war der Einbau von FS20 KSE in den Gong etwas tricky, ging aber.

Gruß Lorenz
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

diepe

Hallo Lorenz,

es funktioniert super vielen Dank. Jetzt noch ordentlich verstauen und alles ist Gut.

Ich möchte mich nochmals für deine Hilfe bedanken alleine hätte ich das nicht hin bekommen Danke.

Gruß
Dieter

Lorenz

Na prima,

dafür ist das Forum doch da  :)

Gruß Lorenz
. . . . . .