Bei Aktion: Holen Snapshot IPCAM und versenden mit yowsup

Begonnen von spel, 28 April 2016, 07:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spel

Hallo,

ich möchte gerne von meiner IP-Kamera ein Bild holen und dieses per yowsup versenden.

Das hier funktioniert wunder bar um den Snapshot aktuell abzulegen:

define n_mySchalter2_on_Whatsapp_send_snapshot notify mySchalter2:Taster get Kamera_Haustuer image

Das hier funktioniert wunderbar um einen Snapshot per yowsup zu versenden:

define n_mySchalter2_on_Whatsapp_send_snapshot notify mySchalter2:Taster set WhatsApp image 49xx /opt/fhem/perimeter/snapshots/Kamera_Haustuer_snapshot.jpg Kamera_Haustür

Jetzt habe ich versucht dies zusammen zufügen, nacheinander:

define n_mySchalter2_on_Whatsapp_send_snapshot notify mySchalter2:Taster get Kamera_Haustuer image;;set WhatsApp image 49xxx /opt/fhem/perimeter/snapshots/Kamera_Haustuer_snapshot.jpg Kamera_Haustür

Als Meldung erhalte ich dies aus dem Log:

Zitat2016.04.28 07:41:42 3: n_mySchalter2_on_Whatsapp_send_snapshot return value: argument is missing Kamera_Haustuer image;set WhatsApp image 49xxx /opt/fhem/perimeter/snapshots/Kamera_Haustuer_snapshot.jpg Kamera_Haustür

Danke für Hilfe!

marvin78

Zum einen müsstest du ein sleep einbauen, denn das holen des Bildes dauert etwas. Dann: Was hat das Kamera_Haustür am Ende zu suchen?

spel

Hallo, Danke.

Hinten das ist ein optionaler Text bei einem WhatsApp Bild. Kann aber erst einmal auch weg.

spel

Hallo,

bei:

bekomme ich die gleiche Meldung:

Zitat2016.04.28 07:54:19 3: n_mySchalter2_on_Whatsapp_send_snapshot return value: argument is missing Kamera_Haustuer image;sleep 1;set WhatsApp image 49xxx /opt/fhem/perimeter/snapshots/Kamera_Haustuer_snapshot.jpg

komischerweise steht in der fhem.cfg:

define n_mySchalter2_on_Whatsapp_send_snapshot notify mySchalter2:Taster get Kamera_Haustuer image;;;;sleep 1;;;;set WhatsApp image 49xxx /opt/fhem/perimeter/snapshots/Kamera_Haustuer_snapshot.jpg Kamera_Haustuer

wo kommen die ;;;;; her?

So:
Zitat
mySchalter2:Taster get Kamera_Haustuer image;;sleep 1;;set WhatsApp image 49xxx /opt/fhem/perimeter/snapshots/Kamera_Haustuer_snapshot.jpg
stehts in den Internals unter DEF.

marvin78

Das macht FHEM automatisch. Im DEF Bereich reicht ein Semikolon aus. Das wird hier auch dein Problem sein.

spel

Besten Dank, so ist/war es.

Hatte zwei ; gesetzt da die nacheinander ausgeführt werden sollte.

Danke für die schnelle Hilfe!