[gelöst] eventMap verändert nicht immer seine Werte?

Begonnen von Xyvran, 11 April 2016, 17:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xyvran

Moin zusammen,

gleich vorweg... ja ich bin neu bei FHEM nach dem ich lange bei Smartvisu.py gehangen habe... aber das nur vorweg.

Mein aktuelles Problem ist eventMap:
Ich habe eine ZWave Komponente "FIBARO System FGK101 Door Opening Sensor" und möchte wie alle hier im Forum den Wert von reportedState ändern. Meine eventMap attr schaut auch wie folgt aus:
open:on closed:off 00:off ff:on

Wenn ich mir in der fhem Detail Übersicht den Wert reportedState anschauen und den Kontakt öffne und schließe - klappt alles wunderbar. Ich darf nur nicht den Browser aktualisieren, denn dann steht das Raw Value wieder da. Nach erneuten öffnen und oder schließen sieht es wieder gut aus.

Darauf gekommen bin ich in meiner Umsetzung zu smartvisu + fronthem. Hier ist genau das gleiche! Bleibe ich auf meiner smartvisu Seite, sieht alles gut aus. Wechsel ich die Seite oder reloade einfach, dann steht das Raw Value auf einmal da.

Was mach ich falsch?

X

dev0

Verschiebe den Beitrag nach "Sonstiges", dort wird der Maintainer (fhem.pl) den Beitrag eher wahrnehmen als hier unter Anfänger...

Xyvran

Danke für den Tip! Damit erledigt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

krikan

Das eventMap verstehe ich nicht wegen des mehrfachen mappens von verschiedenen Events auf on bzw. off. Und warum Du von reportedState schreibst ist mir auch nicht klar.
Schau Dir vielleicht mal https://forum.fhem.de/index.php/topic,38012.msg302864.html#msg302864 wegen eventMap/stateFormat an, ob Du das erreichen möchtest.

Gruß, Christian

Xyvran

Es war nur ein Beispiel mit dem Fibaro Kontakt, da ich es mit allen anderen Z-Wave Komponenten auch hab.

Auch das simple Beispiel funktioniert nur so lange, wie man die Seite nicht neu lädt, da der Initialwert dann wieder den Rohdaten entspricht:
eventMap ff:open 00:closed

reportedState oder sogar in dem Fall basicSet hatten die gleichen Phänomene!

Also das reine ändern der Werte funktioniert - so lange man nicht die Seite neu lädt (egal ob ich im Fhem bin und / oder sogar in SmartVisu über fronthem - überall das gleiche)

Gruß

X

Xyvran

Nach langem rum testen - habe ich den Fehler gefunden.

Wie du selbst schreibst, muss ich natürlich "state" weiterverarbeiten und nicht "reportedState" obwohl beides optisch sich in Fhem ändert.

Lange Rede kurzer Sinn, nach dem ich "state" nutze, klappt alles so wie ich wollte.

Gruß

X