Raspberry Server - Folder FHEM fehlt

Begonnen von Warlock_2016, 21 April 2016, 22:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warlock_2016

Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen.

Es ist komisch. Ich hatte heute morgen meinen Raspberry Server mit FHEM laufen. Als ich heut Abend nach Hause kam ging er plötzlich nicht mehr. Ich bekam auch keinen Netzwerkzugang auf den Rechner.

Wenn ich die SD Karte rausnehme in meinen Mac stecke und das Verzeichnis ansehen, dann finde ich keinen FHEM Folder mehr bzw. es ist gar keine Struktur mehr.

Bin verwirrst. Hat jemand einen Tip?

Gruss, Markus

franky08

Ich würde die Karte sichern, Image davon machen und dann probieren ob eine neue Karte mit dem Image läuft bzw. dann von fhem noch etwas zu retten ist. Das Original am besten nicht bearbeiten, sieht nach einer defekten/vollen Karte aus.

P.S. Verschieb das mal nach Einplatinencomputer, da kann dir ehr geholfen werden
VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Warlock_2016

Hallo Franky08
super danke. Aber grass. die Sd Karte hat nur noch 128 MB obwohl es eine 32GB Karte ist.

Du meinst das Image von der Karte sichern und dann neue Karte rein und zurücksichern, richtig?

Gruss, Markus

franky08

Ich würde auf der neuen Karte fhem neu installieren und dann von der alten Karte die fhem.cfg und Dateien (gplot´s 99_myUtils) usw., also alles was du erstellt hast zurück kopieren. Ist der einfache Weg. Du kannst auch die alte Karte mit Linux Mitteln mal untersuchen was da so viel Platz beansprucht.
df -h zeigt dir die Belegung, dass könntest du dann weiter eingrenzen um zu sehen was den Platz beansprucht
sudo du -h --max-depth=1 /
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1