SmartVisu-Popup aus fhem notify öffnen

Begonnen von jksd, 07 April 2016, 21:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jksd

Hoffe, ich war bei meiner Suche nach Lösungsansätzen nicht zu blind...

Ich möchte aus einem fhem-notify heraus ein Popup in smartVisu öffnen. Anwendung: Es klingelt und das Kamera-Popup soll automatisch aufgehen.

Hat das schon jemand gelöst ? Mit der KNX-Variante bin ich nicht klargekommen.
Danke für Eure Hilfe.

dev0

Out of the box sehe ich keine Möglichkeit. Du wirst Dich mit jqm beschäftigen müssen um das umzusetzen. Als Ansatz könnte status.notify helfen.

Cybers

Ja das geht. Ich habe was ähnliches mit Whatsapp gemacht. Sobald ich eine Nachricht an Fhem sende, geht in Smartvisu ein Popup mit der Nachricht auf. Details kann ich dir am Wochenende sagen.

Gruß Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

jksd

chr0nos

Da wäre ich auch sehr dran interessiert. Ich wollte das ganze so ähnlich umsetzen, ich würde statt des Kamerabildes gern ein Popup-Fenster mit den wichtigsten Funktionen beim Verlassen des Hauses anzeigen lassen. Trigger wäre dann ein Tür/Fensterkontakt.

Cybers

Das ganze läuft mit dem Smartvisu-Widget status.message

Kleine Anleitung:

In meiner index.html in meinem Smartvisu-Pages-Ordner habe ich folgendes:
{% import "status.html" as status %}
{{ status.message('n1', 'whatsapp_info', 'whatsapp_text', 'whatsapp_zeit', 'Nachricht', '', 'info') }}

-GAD whatsapp_info ist der Trigger für das Öffnen des Popups - bei den Gad-Einstellungen in Fhem den Converter "Trigger" nutzen
-GAD whatsapp_text ist der Nachrichtentext der Whatsapp die ich an Fhem gesendet habe - bei den Gad-Einstellungen in Fhem den Converter "Direct" nutzen
-GAD whatsapp_zeit ist der TimeStamp des Reading - hier sollte eigentlich bei den Gad-Einstellungen in Fhem den Converter "ReadingsTimestamp" klappen. Bei Uhrzeit und Datum habe ich aber aktuell noch ein kleines Problem mit der Anzeige

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Knurb

Hi Cybers,

das klingt ja sehr spannend. Eine Frage hätte ich auch noch

Zitat-GAD whatsapp_info ist der Trigger für das Öffnen des Popups - bei den Gad-Einstellungen in Fhem den Converter "Trigger" nutzen

An welches Device in Fhem hast du denn das GAD whatsapp_info "gebunden"?

Ich würde gern eine Message als PopUp erhalten, wenn mein RemoteServer (Fhem2Fhem) ausgefallen ist. Die Message soll dann kommen, wenn ein Dummy A den Wert down hat.
Kann ich in meinem Fall dann einfach den Dummy A als Device für das GAD nehmen?

Danke,

Knurb