Module Installieren "Anfänger Frage"

Begonnen von hsjan, 23 April 2016, 21:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsjan

Hallo zusammen,

ich möchte ein Modul "32_mailcheck.pm" installieren.
Hab den ganzen Tag schon gesucht und gelesen, wie kann man ein solches Modul installieren.
FHEM läuft bei mir auf einer Synology NAS.

gruß hsjan

marvin78

Mailcheck ist Bestandteil einer Standard-FHEM Installation. Bei einigermaßem aktuellen FHEM musst du das Modul also nur definieren (siehe commandref zu mailcheck).

hsjan

Danke,

hab ich auch gedacht, aber wenn ich den Befehl "define <name> mailcheck <host> <user> <password> [<folder>]" eingebe dann
bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung. "Cannot load module mailcheck"

marvin78

Dann fehlt/fehlen wohl Perl Modul(e). Welche das sind, siehst du in dem von mir oben schon erwähnten Abschnitt über mailcheck in der commandref. Bitte die Doku befolgen, dann klappt alles.

hsjan

Aber genau das ist mein Problem, wie kann ich das Modul Mail check, oder auch andere Module installieren.
Gibt dazu vielleicht eine Hilfe?

Puschel74

Hm, über die Forumssuche bekomme ich jede Menge Treffer zu Mailcheck und auch der Thread zum Modul selbst wird gefunden.
Aber auch meine liebste Suchmaschine findet einiges dazu.
u.a.
http://blog.wenzlaff.de/?p=4375

Da ich selbst Mailcheck nicht benutze habe ich im Wiki nicht gegraben ob sich auch dort was finden lässt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Du stellst auch die Frage falsch. Das Modul mailcheck IST installiert. Damit es aber läuft, benötigt man zusätzliche Perl Module. Das ist ohnehin eine Sache mit der du dich beschäftigen musst. Es hängt stark vom verwendeten System ab, aber Puschel hat dir ja ein paar hilfreiche Tipps gegeben. Google ist für nicht FHEM-Themen dann doch auch immer noch die bessere Anlaufstelle. Es hilft auch oft, sich ein wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen. Außerdem sind die Fragen gut überlegt zu stellen und man sollte alle Informationen liefer, die nötig sind. Hier kann man nur raten um dir zu helfen.