FHEM stürzt immer um 20 Uhr ab .....

Begonnen von Edi77, 05 April 2016, 07:46:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Bis jetzt nicht.
Die Besonderheit bei mir, da ich ja 2 Wechselrichter habe, muss SBFspot auch 2 mal laufen ..........
Ich weiß nicht ob das das Problem ist, ist ja immerhin Monate lang gelaufen.
Wäre Blödsinn je ein RPi für einen Wechselrichter mit BT !?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

Hallo

Abstürze hatte ich in letzter Zeit nicht mehr weil ich das reading bei den SMA Wechselrichter auf 300 Sek. gestellt habe.
DAs reicht mir aber nicht für die Leistungsberechnung, daher überlege ich an den Produktionszähler noch einen IR Lesekopf zu setzen.

Ich wollte mal fragen ob man 2 x IR Kopf aus dem Volkszählerprojekt an SMLUSB anbinden kann, und wie man das konfiguriert?
Der Hintergrund ist der, ich habe eine Produktionszähler und einen Bezug/Lieferzähler, beides EHZ.

Gruß
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

KölnSolar

Du könntest auch das Obis-Modul für die Zählerauslesung nehmen. Welche Zähler(Hersteller, Type) hast Du denn ?
Es sollte kein Problem sein 2 USB-Lese-Köpfe einzusetzen, da die auf Systemebene mit unterschiedlichen Adressen angelegt werden. Ggfs. mit /dev/serial/by-id/xyz in fhem eindeutig definieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt