Heute plötzlich PERL WARNING at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 2760.

Begonnen von Ma_Bo, 30 April 2016, 21:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Kann mir einer sagen, was das für eine Warnung ist?

kurz vor der Warnung wurde über ein notify die Temperatur auf 5 Grad gestellt, was auch richtig ist, aber dann kam die Fehlermeldung, da ich den Fehler erst jetzt gesehen habe, konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht kontrollieren ob die Tempertur auch wirklich auf 5 Grad gestellt wurde.

Aber über ein weiteres notify wurde später wieder die Temperatur auf 19 Grad gestellt, was auch richtig ist, darauf kam keine Fehlermeldung.

2016.04.30 19:32:48 3: CUL_HM set Wandthermostat_Badezimmer_Climate desired-temp 5
2016.04.30 19:32:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 2760.
.....
2016.04.30 19:56:35 3: Watchdog watchdog_Badezimmer_Fenster_zu triggered
2016.04.30 19:56:35 3: CUL_HM set Wandthermostat_Badezimmer_Climate desired-temp 19

Grüße Marcel

***** Edit
Also im log für das Wandthermostat und für den Heizungsregler steht, dass die Temperatur runtergeregelt wurde. Somit funktioniert alles, aber warum die Meldung?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

betateilchen

Zitat von: Ma_Bo am 30 April 2016, 21:17:57
Somit funktioniert alles, aber warum die Meldung?

Weil am Anfang der Moduldatei explizit steht, dass solche Warnungen protokolliert werden sollen. Funktional ist die Warnung bedeutungslos und nur ein Hinweis für den Entwickler, dass da im Quelltext nicht alles 100% so codiert ist, wie es syntaktisch eigentlich sein sollte.

Als Anwender brauchst Du Dir darüber im Normalfall keine Gedanken machen. Normalerweise verschwinden solche Warnungen mit einem der nächsten Updates "von ganz alleine" wieder :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ma_Bo

Danke, dann brauch ich mir keine Gedanken mehr dazu machen.

Grüße Marcel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

martinp876

Ma_Bo

# CUL HomeMatic handler
# $Id: 10_CUL_HM.pm 11266 2016-04-17 11:24:03Z martinp876 $