Attribute, die ein ";" enthalten

Begonnen von Elektrolurch, 02 Mai 2016, 18:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,
meine Suche brachte hier leider nicht das gewünschte  Ergebnis.
Ich möchte in einem Attribut mehrere fhem-Befehle, die durch ein ";" getrennt werden, eingeben.
Achtunbg - bevor hier vorschnelle Antworten kommen: Das Attribut wird über eine readingsGroup in einem textField-long eingegeben.

Beispiel:
set Ga_Signallampe2 ein; set Monitor Mail,Info subjct=scharf Die Anlage ist eingeschaltet.

Nach der Eingabe steht im Attribut nur:
set Ga_Signallampe2 ei
(Ja, das "n" ist abgeschnitten)

So probiert habe ich statt ";", ";;" und "#;".
Ergebnis ist aber immer noch abgeschnitten.
Wie geht es also richtig?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

ernst1024

ist es in fhem nicht der backslash?
Gruß Ernst

Elektrolurch

Nein, die Verdoppelung des ";" - Zeichens.
Ich habe das im Detail noch einmal versucht zu ergründen. Dabei muss man beachten, dass die Eingabe eines Attributes in einer readingsGroup nicht den Bildschirminhalt automatisch aktualisiert.
Es passiert folgendes:
1. Eingabe des Textes mit ";;" und bestätigen der Eingabe in dem textFiled-long mit OK.
2. Bildschirminhalt mit F5 aktualisieren. Man sieht, dass der Text nun nur noch ein ";" enthält.
3. Kommt man jetzt wieder an dem Textfeld vorbei, so wird das einzelne ";" entfernt und der Text dahinter auch.

Das ist das Problem.
fhem setzt das ;; in ein ; um und wenn dann wieder (versehentlich) das Textfeld mit einem TAB - Taste angesprungen wird, so greift der Mechanismus erneut, aber nun wird die Eingabe, da ja nur ein ";" da steht, abgeschnitten.
Man sieht das Ganze erst, wenn nach jeder Aktion auf dem Bildschirm die Darstellung per Hand aktualisiert wird.
Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!