... not definied, but accepted ...

Begonnen von Weilroder, 02 Mai 2016, 20:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weilroder

Hallo zusammen,

ich habe FHEM nun seit einigen Monaten laufen und habe eine Menge rumprobiert und auch die ein oder andere PDF gelesen.

Einige Verständnisfragen bekomme ich aber selbst nicht gelöst. Das hier ist eine davon.

Ich nutze UNIRoll Gurtwickler an inzwischen 5 von 7 Rolläden, die anderen 2 haben bereits Motoren verbaut, da muss ich die Schalter durch Funkmodule ersetzen - dazu kommt wenn es soweit ist bestimmt noch die ein oder andere Frage :)

In der fhem.cfg habe ich die Rollos wie folgt definiert:
#########################
# Rollos Definition
#########################
define RolloKitchen UNIRoll 7777 1
attr RolloKitchen IODev CUL1
attr RolloKitchen group Shutter
attr RolloKitchen room Kueche,Rollos
attr RolloKitchen webCmd up:stop:down
define RolloWohnKlein UNIRoll 7777 2
attr RolloWohnKlein IODev CUL1
attr RolloWohnKlein group Shutter
attr RolloWohnKlein room Rollos,Wohnzimmer
attr RolloWohnKlein webCmd up:stop:down
define RolloBuero UNIRoll 7777 3
attr RolloBuero IODev CUL1
attr RolloBuero group Shutter,
attr RolloBuero room Buero,Rollos
attr RolloBuero webCmd up:stop:down
define RolloBasti UNIRoll 7777 4
attr RolloBasti IODev CUL1
attr RolloBasti group Shutter,
attr RolloBasti room Basti,Rollos
attr RolloBasti webCmd up:stop:down
define RolloLaura UNIRoll 7777 5
attr RolloLaura IODev CUL1
attr RolloLaura group Shutter,
attr RolloLaura room Laura,Rollos
attr RolloLaura webCmd up:stop:down

Ich habe verschieden Schaltvorgänge, da bei den Kindern bspw. die Rolläden früher runtergehen, als im Rest des Hauses. Das habe ich zum Beispiel folgendermaßen gelöst:
define Rollos_Kiddies_Wochentag WeekdayTimer RolloBasti,RolloLaura !$we|07:00|up !$we|19:30|down

Das funktioniert auch ohne Probleme, allerdings ist beim erneuten Speichern der fhem.cfg bzw. nach einem Reboot folgende Fehlermeldung in der Logdatei
2016.05.02 15:30:11 3: [Rollos_Kiddies_Wochentag] device <RolloBasti,RolloLaura> in fhem not defined, but accepted

Ich verstehe, dass FHEM glaubt, dass es sich um eine (1) device handelt, aber eigentlich sind es ja zwei, welche durch ein "," getrennt sind - auch die Trennung durch "|" behebt das Problem nicht.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, wo der Fehler ist?

Danke
Michael

chris1284

ich denke wie du schon erkannt hast unterstützt das modul keine komma-sepparierten devices.
bedeutet das du dass auflösen musst (oder mit besseren namen und regexp arbeiten). Rollo_Kinder_[name] zb und dann in der def mit Rollo_Kinder_.* arbeiten. du kannst die beiden sicher auch per structure  zusammen führen

Weilroder

Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt mit structure gelöst, schien für meine bescheidenen Kenntnisse das einfachste
define Kinder_Rollos structure Rollo RolloBasti RolloLaura
Merci