FHEM 1-WIRE Wert an S7 weitergeben

Begonnen von lounsome, 02 Juni 2016, 20:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lounsome

Hallo Leute,

ich bin was FHEM betrifft ein totaler Newbie, ich denke warscheinlich zu kompliziert.
Hier mein Problem:

define Aussentemp OWDevice 28.FF8518651401 30
attr Aussentemp IODev myOWServer
attr Aussentemp fp_Grundriss 187,700,1,Aussentemp,
attr Aussentemp icon temp_outside
attr Aussentemp model DS18B20
attr Aussentemp room Aussen
attr Aussentemp stateFormat T: temperature °C

def Aussentemp_an_SPS S7_AWrite db 1 2 float
attr Aussentemp_an_SPS IODev mySPS

Verbindung von FHEM an SPS funktioniert bereits.

Wie weise ich nun den Wert der Variable Aussentemp an die Variable Aussentemp_an_SPS zu?

Danke und Gruß
Leo

rudolfkoenig

Ohne die beiden Module zu kennen: ein selbst definiertes notify oder DOIF wird die Loesung sein.

lounsome

Der obere Absatz liest aus einem 1-Wire-Device (Temp-Fühler) den °C-Wert aus, dieser wird denke ich unter der Variable "Aussentem" abgelegt.
Der untere Absatz sendet den inhalt der Variable "Aussentemp_SPS" an eine SPS (genau gesagt in den Datenbaustein DB1.DBW2 als real).
Hab mir das alles aus anderen FHEM-Seiten zusammengeschustert.
Wie bringe ich nun FHEM dazu den Inhalt der Variable "Aussentemp" in die Variable "Aussentemp_SPS" zu schreiben?
Normallerweise sollte ein Aussentemp = Aussentemp_SPS reichen, funktioniert aber nicht.

lounsome

Keiner eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann?

MadMax

Grobe Richtung mal so.
Du braucht ein notify das etwa so aussieht.

Auentemperatur{
my $VALUE = ReadingsVal("Aussentemperatur", "state", 10);
fhem("set Aussentemperatur_an_SPS ".$VALUE);
}

Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

lounsome

Kommt bei mir das bei raus:

Unknown command Ausentemperatur{, try help. Unknown command my, try help. Unknown command fhem("set, try help. Unknown command }, try help.

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe.

MadMax

Hast du das bei dir auch angepasst?
Bei mit steht Assentemperatur bei dir ist es aber Aussentem
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax