Befehl "get <ZWDongle> getVirtualNodes"

Begonnen von krikan, 07 Mai 2016, 11:09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Hallo Rudi!

Bei folgendem commit https://sourceforge.net/p/fhem/code/6592/ kam der Befehl "get <ZWDongle>  getVirtualNodes" (ZW_GET_VIRTUAL_NODES) in 00_ZWDongle.pm.

Da keiner meiner Controller den Befehl unterstützt, habe ich mir ZW_GET_VIRTUAL_NODES mal angeschaut. ZW_GET_VIRTUAL_NODES wird laut zwapi nur von Bridge-Controllern unterstützt. Der einzige frei erhältliche Bridge-Controller, den ich finden konnte, ist der Sigma ACC-UZB2-E-BRG. Die Readings-Ausgabe des getVirtulaNodes-Befehl ist mMn auch noch recht "raw".

Hast Du einen Bridge-Controller und die Funktion des Befehls getestet? Insgesamt kann ich zum Thema Bridge-Controller nur spärliche Infos finden und bin mir neugierig, wofür man den genau braucht ("Brückengerät um Verbindung zwischen 2 ZWave-Netzen herzustellen"), welche Funktionen (caps) ein Bridge-Controller besitzt, ...

Gruß, Christian

rudolfkoenig

Ich hab keinen BridgeController, ich habe nur versucht meine Duewi Fernbedienung mit FHEM zu verwenden. Auf zwave.de hat man mir gesagt, dass Bridge-Controller mehrere Virtualnodes koennen, "Normale" nur eins. Ich habe daraufhin etwas herumexperimentiert, ohne Ergebnis, bzw. mit dem Ergebnis, dass ich eine Fernbedienung von ZWave.ME gekauft habe.

Soll ich das Befehl entfernen?

Apropos: Mit ZWCUL koennte man die Duewi ja doch sinnvoll nutzen :)

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Mai 2016, 11:35:15
Soll ich das Befehl entfernen?
Ja, wenn der sowieso nirgends funktioniert.
Habe gerade noch einmal meine Controller per "get <ZWDongle> raw a5" durchgetestet, ob ZW_GET_VIRTUAL_NODES nur nicht in den caps steht, aber dennoch funktioniert: Kein Controller reagiert.
Einige zwapi-Aufrufe funktionieren erstaunlicherweise, wenn sie nicht in den caps auftauchen. Bei meinen Vision und UZB1 trifft das bspw. auf ZW_GET_NEIGHBOR_COUNT und ZW_ARE_NODES_NEIGHBOURS zu.

ZitatApropos: Mit ZWCUL koennte man die Duewi ja doch sinnvoll nutzen :)
Im Endeffekt sollte dort doch fast alles möglich sein. Stecke im Thema ZWCUL aber noch nicht tief genug drin.

rudolfkoenig