Einmal wöchentlich eine Telegramm Message

Begonnen von bajogger, 22 September 2024, 17:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Habe den Conbee2 Stick im Einsatz. Dort Aquara Temp Sensoren angemeldet. Möchte von diesen einmal die Woche den Batteriestatus per Telegramm Mitteilung bekommen.

Ich hatte im ersten Schritt eine tägliche Mitteilung eingerichtet

*23:59:00 set PushTelegrBot message @123456789 Batterie Wohnzimmer [HUESensor2:batteryPercent]%,
Schlafzimmer [HUESensor5:batteryPercent]%, Garage [HUESensor26:batteryPercent]%, Bad [HUESensor11:batteryPercent]%,
Waschküche [HUESensor23:batteryPercent]%, Kinderschlafz [HUESensor14:batteryPercent]%

Das funktioniert

Jetzt versuche ich dies nur an einem Tag der Woche machen. Nutze dazu die Funktion $wday

*23:59:00 { if ($wday == 5) { fhem ("set PushTelegrBot message @123456789 Batterie Wohnzimmer [HUESensor2:batteryPercent]%,
Schlafzimmer [HUESensor5:batteryPercent]%, Garage [HUESensor26:batteryPercent]%, Bad [HUESensor11:batteryPercent]%,
Waschküche [HUESensor23:batteryPercent]%, Kinderschlafz [HUESensor14:batteryPercent]%") } }

Leider bekomme ich nun Fehlermeldungen

Global symbol "@123456789" requires explicit package name (did you forget to declare "my @Gernot_Zimmer"?) at (eval 29393) line 1.
Ich vermute mal wieder falsche Klammersetzung. Werde wohl nie dies kapieren. Vielleicht kann mir jemand helfen
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

MadMax-FHEM

Warum Klammern?

Ich denke dass so wie du das @ verwendest es escaped werden muss, also z.B. statt '@' eben '\@' oder '@@'

Ob "setMagic", das [Device:Reading] dort wo du es verwendest funktioniert weiß ich nicht, wirst du aber ja merken ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bajogger

Tatsächlich das war es. Doppel@ nicht, aber \@ hat funktioniert.

Wenn ich es noch verstehen würde, wäre nicht schlecht

Vielen Dank für die Hilfe

MadMax-FHEM

Zitat von: bajogger am 22 September 2024, 18:16:42Wenn ich es noch verstehen würde, wäre nicht schlecht
Z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Maskierungszeichen

Das @ wird durch den fhem-Interpreter/Perl als Variable bzw. Array-Definition interpretiert. Um das zu verhindern, muss es escaped/maskiert werden.

Komisch, dass \@ nicht geht, sollte genauso klappen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bajogger

Nochmals Danke für deine Erklärung

Hatte geschrieben das \@ funktioniert und @@ hat tatsächlich bei mir nicht funktioniert bzw brachte noch die gleiche Fehlermeldung.

MadMax-FHEM

Zitat von: bajogger am 22 September 2024, 18:37:49Hatte geschrieben das \@ funktioniert und @@ hat tatsächlich bei mir nicht funktioniert bzw brachte noch die gleiche Fehlermeldung.
Ups, ok falsch gelesen ;) 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)