HM-CC-RT-DN - battery low, bei batteryLevel: 3.1

Begonnen von mcbo, 21 August 2014, 19:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: martinp876 am 16 Mai 2016, 20:45:45
da sollte bat low kommen - nicht?
Ja, steht so in den Readings:

battery low 2016-05-16 20:46:21

Gruß,
   Thorsten
FUIP

martinp876

Dunkannst den Wert noch einmal reduzieren.
Ich werde es bei mir beobachten

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: martinp876 am 16 Mai 2016, 21:52:29
Dunkannst den Wert noch einmal reduzieren.
Welchen Wert? ...und warum reduzieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

martinp876

Den alarm Grenzwert in den registern. Der geht bis 2.0 und auf bis. 2.5

martinp876

Habe gerade einmal getestet. Den TC. Level 2.3v, Limit 2.1v. Limit auf 2.5v geändert. Der TC war nicht mehr erreichbar.
Es ist also so, dass Limit beim TC die abschaltgrenze ist. Low sollte kurz vorher kommen hoffe ich.
Ich habe neue bat einlegen müssen um den Wert zurueck zu aendern.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, das bedeutet, dass R-lowBatLimitRT bestimmt, wann der RT die Kommunikation einstellt und hoffentlich das Ventil in die Position "R-valveErrPos" fährt.
...aber wann wird dann battery "low" gesetzt? Es sieht so aus, als ob das komplett unabhängig von batteryLevel passiert. Ich habe hier zwei praktisch identische RTs, die sogar im selben Raum sind und mit demselben HM-TC-IT-WM-W-EU gepeert sind. Sie haben sogar sehr ähnliche hmIDs. Trotzdem hat einer schon vor ein paar Wochen "battery low" geschickt, während der andere das erst heute getan hat. batteryLevel und R-lowBatLimitRT ist bei beiden gleich. Soe ziemlich alles andere ist auch bei beiden gleich.
Hat jemand eine Vermutung (oder gar das Wissen), wann "battery low" gesetzt wird?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

frank

ZitatHat jemand eine Vermutung (oder gar das Wissen), wann "battery low" gesetzt wird?
mess doch mal die batterien von dem, der heute low gemeldet hat.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Oder erhöhe den Grenzwert und schaue, ob lowbat kommt. Eigentlich ist nur ein dynamischer wert abhängig vom eingestellten Grenzwert sinnvoll. Kannst du aber einfach testen, so lange du diesen nicht höher als den aktuellen batwert setzt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe das mal im elv-Forum diskutiert: http://www.elv.de/topic/-hm-cc-rt-dn-batteriestatus-low-trotz-spannung-ueber-limit.html.
Anscheinend weiß man da auch nicht wirklich so genau, aber es scheint so zu sein, dass "battery low" gesetzt wird, sobald die Spannung einmal unter (oder auf) den eingestellten Wert fällt. Das bleibt dann so, auch wenn sich die Spannung wieder "erholt". Erst wenn man das Teil neu startet (d.h. Batterien neu einsetzt), wird das "battery" Flag zurück gesetzt.
Anders gesagt: "battery ok/low" spiegelt den Batteriezustand unter Belastung wider, während "batteryLevel" (meistens) die Leerlaufspannung misst.
...jetzt muss ich wohl meine Batterie-Übersicht etwas umbauen, da es schon sinnvoll ist, Batterien zu tauschen, die unter Last einbrechen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP