[Gelöst]Batteriestatus in Homematic-Komponenten

Begonnen von OliWee, 16 Mai 2016, 17:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliWee

Hi!

Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Batteriestatus rum, aktuell an einem HM-Sen-MDIR-O, Wobei ich mal denke, dass alle HM-Komponenten mal gleich sind.

Ich kenne diverse Beispiele, um den Batteriestatus anzuzeigen und die funktionieren auch prima. Ich habe jedoch noch nicht ganz verstanden, welche Werte denn "battery" nun alles annehmen kann.
Klar, es gibt, den Status "ok", und es gibt "low". Gibt es noch weitere Werte, die das Reading annehmen kann? Wenn ja, wie sehen die denn aus?

Gruß
Oli

Edit
hat sich erledigt, ich hab mal den Sourcecode durchstöbert: es gibt wohl nur die beiden Zustände "ok" und "low" für den Bewegungsmelder

MadMax-FHEM

Hi Oli,

alle gleich nicht ganz.

Neben dem "battery", welches nur voll und leer (bzw. evtl. vorher noch fast leer) anzeigt gibt es Komponenten (z.B. Wand- und Heizkörperthermostat) liefern auch noch "batteryLevel" wo die aktuell in den Batterien noch vorhandene Spannung gemeldet wird.

Und in "R-battLimit" (oder so ähnlich) ist dann der Wert zu sehen, ab wann dann nix mehr geht (z.B. 2.2V).

Sorry, die eigentliche Frage, welche Werte dort noch angezeigt werden können kann ich leider nicht beantworten, meine Komponenten laufen noch auf "ok" mit dem ersten Batteriesatz...

Ich prüfe daher (aktuell) nur auf "nicht ok" ;-)
Bzw. solange "ok" ist alles gut ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

OliWee

Ha, jetzt haben wir uns grade überschnitten, siehe oben mein Edit  :D

Aber danke für die Info.

Gruß
Oli