Lichtszenen Nebenstelle

Begonnen von Kaffeetrinker, 15 Mai 2016, 18:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeetrinker

Hi,
hab jetzt mein FHEM Projekt fertig. Meine Raumtemperatur Reglung funktioniert, schalten, dimmen und Rollos ebenso. Ich verzweifel gerade dabei gerade eine Gruppenadresse auf eine Lichtszenen Nebenstelle zu senden. Also quasi die Gruppenadresse 8/0/1 mit dem Wert 1-32 (je nach Lichtszene) über irgend einen Button oder ähnlichem an die Nebenstelle zu senden.
Hat das jemand von euch gemacht oder geht das nicht.
Gruß
Tim

Andi291

Abend!

ungetestet - ich nehme an, der DPT vom 8/0/1 ist dpt5:

define test KNX 8/0/1:dpt5
attr test slider 0,1,100
attr test webCmd value


Steht übrigens genau so in der Doku  ;)

Grüße, Andi

Kaffeetrinker

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann das probieren mit dem DPT5. Das ist quasi ein 8bit Wert. Ich möchte dann aber nicht nur einen Wert senden, sondern mehrere Werte auswählen können. Das heißt bei der Gruppenadresse 8/0/1 der Wert 1 ist eine Lichtszene, der Wert 2 ist eine andere Lichtszene usw bis 32. Ich weiß nicht so genau wie ich das hinbekomme.
Gruß

Andi291

Schon klar - dafür der slider. Ziehe auf 5 - Listszene 5 wird angewhält...

Kaffeetrinker

Ja, aber schöner wäre wenn ich eine Lichtszene direkt über einen Namen auswählen kann. Ich kann mir ja nicht alle 32 Lichtszenen merken.
Gruß

Andi291

Ja - das kannst machen. Entweder über EventMap, oder Du legst für jede Szene einen Dummy an und triggerst per notify.

Kaffeetrinker

Hey danke. Hab es jetzt wie folgt gelöst und bin damit äußerst zufrieden

define EIB_8001 EIB 8/0/1
attr EIB_8001 IODev KNX
attr EIB_8001 alias Lichtszenen
attr EIB_8001 eventMap /0 g1:FernsehenTag /1 g1:FernsehenAbend /2 g1:EssenAbend
attr EIB_8001 model dpt5
attr EIB_8001 room Zentralbefehle
attr EIB_8001 webCmd value
attr EIB_8001 widgetOverride value:FernsehenTag,FernsehenAbend,EssenAbend,GutenMorgen

Hab jetzt ein Dropdown in dem steht der Name und über eventMap sende ich dann den Wert wenn ich auf einen Namen im Dropdown klicke.
Sau gut. Als Anfänger hab ich jetzt meine komplette KNX Installation visualisiert und bin damit absolut zufrieden. Hab das WEBTablet so angepasst, das ich links die Räume aufgelistet habe ohne die restlichen Befehle wie Logfile und Comandref etc. So das auch ein "Gast" das bedienen kann ohne was verändern zu können.
Reicht mir auf jeden Fall. Jetzt werden noch Wetterdienste stc. und ich hoffe ich bekomme es auch hin meine Sonos Boxen einzubinden.
Danke für die Hilfe. Tolles Forum.
Gruß