FHEM2FHEM im RAW-Modus mit SISPM

Begonnen von cbl, 20 Mai 2016, 22:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cbl

Hallo,

folgendes Setup:

RasPi mit FHEM im Wohnzimmer hinter dem Fernseher (Hauptaufgabe ist eigentlich KODI, aber jetzt ist eben FHEM dazugekommen). An diesem RasPi (nennen wir ihn Raspi1) hängt per USB eine Steckdosenleiste, die ich aus FHEM lokal auch wunderbar mit dem SISPM / SIS_PMS-Modul steuern kann. In der Steckdose steckt u.a. eine Lampe, die eingeschaltet werden soll, sobald KODI etwas abspielt und ausgehen soll, sobald KODI anhält. Das funktioniert lokal auch alles wunderbar.

Mein Haupt-FHEM ist ein anderer Raspi (nennen wir ihn Raspi3). Dort will ich eigentlich derartige Logik versammeln und von dort möchte ich die Lampe, die am anderen FHEM hängt, steuern und ihren Status sehen.
Die Verbindung zwischen Raspi1 und Raspi3 bekomme ich mit FHEM2FHEM in beide Richtung hin.
Auch nach Lektüre diverser Seiten zu FHEM2FHEM bin ich noch nicht so weit gekommen, dass ich das Device im Haupt-FHEM (habe ich genauso genannt wie auf dem Raspi1), verwenden kann, um darüber auf dem Raspi1 zu schalten.

Hier die entsprechenden Codezeilen:

Raspi1 (mit USB-Steckdosenleiste):
define Wohnzimmer.TVBank.SISPM SISPM /usr/bin/sispmctl

define Wohnzimmer.TVBank.LED SIS_PMS <mac-adresse> 1
attr Wohnzimmer.TVBank.LED webCmd on:off

define FHEM.Zentrale FHEM2FHEM raspi3:7072 RAW:Wohnzimmer.TVBank.SISPM

Und auf dem Raspi3 (Haupt-FHEM):

define Wohnzimmer.TVBank.LED dummy
attr Wohnzimmer.TVBank.LED webCmd on:off

define FHEM.Kodi FHEM2FHEM raspi1:7072 RAW:Wohnzimmer.TVBank.LED

Brauche ich noch Notifies auf beiden Raspis?

define fhem2fhem.sync.Wohnzimmer.TVBank.LED.on notify Wohnzimmer.TVBank.LED:on set Wohnzimmer.TVBank.LED on
define fhem2fhem.sync.Wohnzimmer.TVBank.LED.off notify Wohnzimmer.TVBank.LED:off set Wohnzimmer.TVBank.LED off

Viele Grüße
Christian

Wernieman

Habe zwar den SISPM, aber nicht über fhem2fhem. Würde Dir aber trotzdem etwas anderes empfehlen:
Löse es über einen Dummy. Wenn dieser geschaltet wird, die Steckdose per notify nachziehen ... muste ich bei mir aus anderen Gründen auch.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html