HM-LC-SW2-FM / Channel 1: Relais schaltet hörbar, aber Kontakt bleibt "on"

Begonnen von isy, 30 Mai 2016, 18:27:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

isy

Habe den Fehler heute zum 2. Mal. Beim 1. Mal half ausbauen und wieder einbauen. Heute nicht.
Channel 1: Per Fhem "on/off" geht, Status wird angezeigt, Relais klappert, aber Spannung bleibt beim Verbraucher angeschaltet.
Channel 2: Per Fhem "on/off" geht, Status wird angezeigt, Relais klappert, Spannung wird sauber an/aus geschaltet.

Liegt also nicht an Fhem.

Vermute Hardware defekt? Evtl. Platine, Lötreste?
Es gibt wohl auch keine neue Firmware bei EQ-3.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

LuckyDay

klopf mal im auszustand gegen das Gehäuse, scheint dann ein klebender Kontakt des Relais zu sein.
hab ich alle halb Jahr bei einem Rollo. Aber noch keine richtige Lust die Relais auszutauschen

isy

Vielen Dank für den Hinweis!
Ja, der könnte hier auch zutreffen, obwohl das Relais normale Schaltgeräusche macht, was aber ein Kleben der Kontakte nicht ausschließt.
Mein Verbaucher ist ein 12 Watt Steckernetzteil für eine Kamera. Ich vermute ein Schaltnetzteil, also keine ohmsche Last.
Und siehe:
Es wird bei ELV gleich der Einschalt-Strombregenzer unter "Zubehör" mit angeboten:
http://www.elv.de/einschaltstrombegrenzer-esb1.html

Hatte vorhin mit ELV telefoniert, auf den Teilen ist 2 Jahre Garantie, wird also auf alle Fälle gratis ausgetauscht. Ich will morgen früh noch mal anrufen, ELV macht auch vorab Umtausch.
Wäre schön, wenn das klappt.
Das Ergebnis werde ich hier posten.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht