Bewegunsmelder für aussen gesucht

Begonnen von Fredi69, 24 Mai 2016, 08:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich suche einen Bewegungsmelder für außen der absolut spritzwassergeschützt zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Es gibt keine Möglichkeit den BM geschützt anzubringen, er muss batteriebetrieben sein und die Daten sollen zuverlässig in das ca. 25m entfernte Haus an den Raspi gesendet werden können.
Bisher war ein FS20PIRA mehr oder weniger zuverlässig im Einsatz.
Welches System genutzt wird ist erst mal zweitrangig, der BM soll unter den genannten Bedingungen zuverlässig arbeiten.

Vielen Dank für Eure Tipps
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

joshi04

Für den wirklich harten Einsatz würde ich mir den HM-Sen-MDIR anschauen.
Schutzart IP65, mit HM kann man relativ zuverlässige Kommunikation erreichen da mit Rückkanal.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Deudi

Der HM-Sen-MDIR-O(2) hat laut Datenblatt nur IP44 und sollte geschützt angebracht werden. Bei mir hängen 4 davon völlig frei an der Hauswand und sind Hitze, Regen, Hagel, Schnee, Vogelsch... usw. ausgesetzt. Bisher (knapp 3 Jahre) keine Probleme.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Beta-User

Hallo, habe was ähnliches - solarbetrieben - mit MySensors vor, Gesamtkosten <25€.

Gehäuse, Solar, Akku etc.: http://www.ebay.de/itm/111756469641?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Lt. Ebay ist das IP64.

Sollte sich mit ein wenig Bastelei dann in einen Funksensor ummodeln lassen; Details dazu hier: https://forum.mysensors.org/topic/3107/chinese-solar-lipo-powered-pir-led-lamp. Die 25 m im Außenbereich sollten mit der Technik gehen (ggf. mit einer sog. Repeater-Node), dringlich empfehlen würde ich dann aber NRF+-Bausteine mit externer Antenne, zumindest für das Gateway.

Sollte der eingebaute Motion-Sensor von der Ausleuchtung her nicht reichen, könnte noch ein zweiter angebaut (oder noch mehr parallel geschaltet) werden, das Gehäuse dazu wäre dann aber ein Eigenbau und die Kabeldurchführungen sind potentielle Schwachstellen... Dafür ist schon ein 2-Stufiges Licht dabei (Helligkeit noch nicht getestet).

Ein Rückkanal ist möglich (ack), wobei das bei einer reinen BW-Melder-Funktion m.E. keinen allzu großen Sinn macht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors