Hauptmenü

FHEM2FHEM und cloneDummy

Begonnen von FHEm2005, 29 Mai 2016, 15:53:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

Ich habe ein Verständnisproblem, doch vorab eine Erlüterung der Situation.

Raspi(Main) und Raspi(Sonos) sind über FHEM2FHEM miteinander verbunden. Die FHEM2FHEM-Definition liegt auf Raspi(Main) und zeigt auf ein cloneDummy  cD_Sonos_Ku welches auf dem Raspi(Sonos) liegt.  Dort sind zwei UserReadings einer Sonos-Instanz Sonos_Kueche gespiegelt. In den UserReadings sind die beiden UserReadings  FAV_FTUI und FAV_SEND , die aufbereitete Favouriten enthalten.

...und nun das Problem:
Für FTUI brauche ich diese beiden auf Raspi(Sonos) liegenden Readings aus dem cloneDummy für ein select widget. Das Problem liegt nicht im widget, sondern im Verständnis an die entfernten Readings ranzukommen.

Ich habe den Event-Monitor mit  dem (Filter: cD_Sonos_Ku.*) laufen lassen, aber nichts passiert. Wenn ich get Sonos_Kueche Favourites auf Raspi(Sonos) aufrufe, sehe ich die beiden UserReadings mit ihren korrekten Werten im Main-Raspi ankommen, das war's aber dann auch.

Hier der Ausschnitt aus dem Event-Monitor:
Zitat2016-05-29 15:08:13 cloneDummy cD_Sonos_Ku FAV_FTUI: ANTENNE BAYERN Oldies but Goldies:Heart Beat Radio Memory Hits:WDR 1LIVE - Das junge Radio des WDR.: ............
2016-05-29 15:08:13 cloneDummy cD_Sonos_Ku FAV_SEND: /ANTENNE.BAYERN.Oldies.but.Goldies/:/Heart.Beat.Radio.Memory.Hits/:/WDR.1LIVE.-.Das.junge.Radio.des.WDR./:...............

Muss ich auf der Raspi(Main)-Seite diese ankommenden Werte in ein Dummy schreiben, oder wie kann ich diese Readings aufrufen?

Zur Komplettierung noch die Definitionen von FHEM2FHEM auf Raspi(Main) und cloneDummy auf Raspi(Sonos).

Internals:
   CFGFN
   DEF        Sonos_Kueche FAV_SEND,FAV_FTUI
   NAME       cD_Sonos_Ku
   NOTIFYDEV  Sonos_Kueche
   NOTIFYSTATE FAV_SEND,FAV_FTUI
   NR         69
   NTFY_ORDER 50-cD_Sonos_Ku
   STATE      FAV_SEND: /ANTENNE.BAYERN.Oldies.but.Goldies/:/Heart.Beat.Radio.Memory.Hits/:/Radio.Bläss/:/Schwany.3.Volksmusik/:/Schwany.4.Blasmusik/:/Schwany.5.Oberkrain/:/Schwany.Instrumental/:/WDR.1LIVE.-.Das.junge.Radio.des.WDR./:/WDR2.Rheinland/:/WDR3.-.Aus.Lust.am.Hören./:/WDR4.-.Melodien.für.ein.gutes.Gefühl./
   TYPE       cloneDummy
   Readings:
     2016-05-29 15:21:44   FAV_FTUI        ANTENNE BAYERN Oldies but Goldies:Heart Beat Radio Memory Hits:Radio Bläss:Schwany 3 Volksmusik:Schwany 4 Blasmusik:Schwany 5 Oberkrain:Schwany Instrumental:WDR 1LIVE - Das junge Radio des WDR.:WDR2 Rheinland:WDR3 - Aus Lust am Hören.:WDR4 - Melodien für ein gutes Gefühl.
     2016-05-29 15:21:44   FAV_SEND        /ANTENNE.BAYERN.Oldies.but.Goldies/:/Heart.Beat.Radio.Memory.Hits/:...................
     2016-05-29 15:21:44   Favourite       "ANTENNE BAYERN Oldies but Goldies","Heart Beat Radio Memory Hits",......................
     2016-05-29 15:21:44   LastActionResult GetFavourites: "ANTENNE BAYERN Oldies but Goldies","Heart Beat Radio Memory Hits","..............
     2016-05-29 14:03:21   _state          FAV_SEND: /ANTENNE.BAYERN.Oldies.but.Goldies/:/Heart.Beat.Radio.Memory.Hits/:/.......................
     2016-05-29 14:03:21   currentTrackDuration
     2016-05-29 14:03:21   currentTrackPosition 0:00:00
     2016-05-29 14:03:11   saveRoomName    Kueche
     2016-05-29 15:21:44   state           active
Attributes:
   stateFormat _state

Internals:
   DEF        192.168.2.44:7072 LOG:cD_Sonos_Ku
   FD         34
   Host       192.168.2.44:7072
   NAME       SonosLink
   NR         1334
   PARTIAL
   STATE      connected
   TYPE       FHEM2FHEM
   informType LOG
   regexp     cD_Sonos_Ku
Attributes:
   disable    0
   room       Testraum
   verbose    5

Was ist später mit dem Absenden eines Befehls vom Raspi(Main) an die Sonos-Box im Raspi(Sonos)? Der Befehl set Sonos_Kueche StartFavourite /WDR3.-.Aus.Lust.am.Hören./ auf Raspi(Main) führt zur Fehlermeldung define Sonos_Kueche first. Kann ich verstehen, er kennt die Sonos_Box ja nicht.

Ich habe gesucht im Forum, aber alle geschilderten Fälle passen irgendwie nicht. Eine Übernahme der SONOS-Instanz auf den Raspi(Main) scheidet aus Ressourcengründen aus.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN