rssi_at_XXX loggen mit VCCU

Begonnen von tobox, 01 Juni 2016, 13:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobox

Ich benutze FHEM schon sehr, sehr lange, aber aktuell komme ich nicht weiter. Ich habe mein Homematic auf VCCU umgestellt, und sehe im Webinterface die rssi_at_-Werte für beide Empfänger. Wie kann ich die in eine Datei loggen? Habe mir schon HMinfo angesehen, mit addvaltrigger etc. rumgespielt aber die Werte von rssi_at_CUL bzw. rssi_at_HMLAN tauchen in keinem Logfile auf, selbst wenn ich mit .* alles in ein Debuglog logge.

Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

frank

in jedem device gibt es das attr rssiLog. wenn gesetzt, gibt es readings, die du einfach loggen kannst.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tobox

Vielen Dank, jetzt gehts! Hatte die ganze Zeit nur am Regex des FileLogs und an den IO-Devices rumgespielt... Sehr übersichtlich ist das auch irgendwie nicht, wobei mir klar ist, warum die einzelnen Einstellungen da sind, wo sie sind.

Aber Hauptsache es geht :-)

frank

ZitatSehr übersichtlich ist das auch irgendwie nicht,
für übersichten empfiehlt sich hminfo.

get hminfo rssi
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

dev0

Oder in bunt mit einer readingsGroup, hier für 2 HMLANs:

define sys_HM_RSSI readingsGroup <%hm_lan>,<HMLAN1>,<HMLAN2>,<IODev>,<IOgrp>,<LastIn>,<Timestamp> HMLAN1_RSSI=.*:+HMLAN1_RSSI,+HMLAN2_RSSI,?IODev,?IOgrp,+LASTInputDev,+HMLAN1_TIME
attr sys_HM_RSSI valueStyle {return undef if(($READING =~ m/TIME/)||($READING =~ m/LASTInputDev/)||($READING =~ m/IODev)||($READING =~ m/IOgrp/));;if($VALUE <= -85){'style="color:red"'}elsif($VALUE <= -75 && $VALUE > -85){'style="color:yellow"'}elsif($VALUE > -75){'style="color:green"'}}