Wasser und Wärmemengenzähler

Begonnen von Heimweh, 01 Juni 2016, 09:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Hallo,

ich habe bereits ca. 10h hier im Forum recherchiert - und frage trotzdem ganz plump:

Ich möchte (wegen Vermietung) in unserem Haus 4 Wasserzähler und 4 Wärmemengenzähler (für die Heizung) installieren. Es gibt Zähler mit Impulsausgang, MBus Ausgang, S0 Ausgang...
Am liebsten hätte ich über 1-wire aus S0 gefahren (die Leitung vom Raspberry zu den Zählern wäre kein Problem), ein bisschen basteln wäre auch ok (bin Elektrotechniker nur leider hab ich so gut wie keine Zeit für größere Aktionen), nur scheint es den dafür geeigneten DS2423 nicht mehr zu geben. Das fertige Modul (S0) von eservice (2 Kanäle für 50 Euro) ist mir zu teuer, zumal ich davon 4 Stück bräuchte.

Was wäre denn das einfachste und günstigste? MBus, S0, Impulse? Wäre direkt auf die GPIOS des Raspberry möglich und zuverlässig?

Danke vorab für euren Rat

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,