Devolo Schalt- u. Messsteckdose & Leistung in Watt abfragen

Begonnen von item, 12 Mai 2016, 17:20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

item

Ich habe mir die "Devolo Schalt- u. Messsteckdose" geholt, welche sich auch tadellos schalten lässt. Gerne würde ich die momentane Last in Watt abfragen. Da kein Reading definiert ist muss ich das Teil irgendwie definieren. Bei dieser Aufgabe stecke ich jetzt fest:

Modell: model: devolo Metering Plug MT02646

Ein "get Steckdose meter Supported" liefert mir:
meterSupported: type: energy scales: 0:kWh, 2:W, 4:V, 5:A, 6:PowerFactor resetable: yes

Offensichtlich muss ich also auf "2" einstellen - nur WO???

Danke für eure Hilfe!

item

Mittlerweile bin ich etwas weitergekommen... ein beherztes
get Steckdose meter 2

liefert mir korrekte "power: 47 W"

Aber wie bekomme ich diesen Wert in ein separates Device (für die Anzeige):
Sowas geht schon mal nicht: (akzeptiert den Zweier nicht)
define test readingsProxy Steckdose:meter 2

Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber ich komme momentan einfach nicht drauf...

item

Irgendwie hatte ich gestern wohl Tomaten auf den Augen  ::)
Folgendes liefert anständige Daten in ein separates Device:
define SteckdoseWatt readingsProxy Steckdose:power

Jetzt noch den Befehl für die regelmäßige Abfrage suchen und ich bin (für den Moment) glücklich... FHEM ist sehr umfangreich und nicht gerade Einsteiger freundlich (finde ich) Dennoch ein tolles Stück Software - ich hoffe ich steige noch besser durch. Momentan ist alles noch viel Try & Error  ;D

robin13

Die sollten automatisch die Werte senden (ohne abfrage).  Komischerweise tut bei mir nur einer das automatisch, und die anderen nicht... fals Du dazu eine Loesung findest wuerde ich mich freuen!

Nebenbei habe ich vergessen wie man die Steckdosen im "join" modus setzt; also ich habe den ZWave Dongel auf "addNode on" gesetzt, aber kriege die Steckdose nicht entfernt/neu-angemeldet...  Dazu ideen? :)

item

ZitatNebenbei habe ich vergessen wie man die Steckdosen im "join" modus setzt; also ich habe den ZWave Dongel auf "addNode on" gesetzt, aber kriege die Steckdose nicht entfernt/neu-angemeldet...  Dazu ideen? :)
Gelöst mittlerweile? Ich habe heute eine neue Devolo Steckdose angebunden...:
Zwave Dongle auf "addNode onNw" und bei der Steckdose die Taste 3 Mal schnell drücken.