Wechsel von CCU2 zurück zu FHEM

Begonnen von lukasbastelpeter, 12 Juni 2016, 16:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

Hi,

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, denn:
1. ich habe von FHEM mit HMLan zur CCU2 gewechselt.
2. ich habe damals alles abgelernt/zurückgesetzt, und mit der CCU2 gepaart.
- (da habe ich auch Konfigurationen und peerings untereinander realisiert, das war mir zuvor via Fhem zu "anstrengend")
3. Würde ich nun gerne von der CCU2 (inkl. "gesicherter Verbindung") zurück zu einem frischen FHEM mit o.g. HMLan wechseln.
4. das gerne mittels VCCU damit ich mehrere HMLans als IOs recht problemlos nutzen kann

Und nun, wer verrät mir ob das so mit realistischem Aufwand machbar ist, was mit den Verknüpfungen untereinander passiert, und wie ich den HMLan konfigurieren muss?  8)

Danke!
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

LuckyDay

gehen tut es ohne neu zu pairen

define hmlan....
define vccu mit hmid von der ccu2 und
attr hmkey von der ccu2

schalte ccu2 aus

drücke configtaste an einem hmdevice um eine Anlernmessage zu erhalten,
fhem wird ein neues Device anlegen, mache dort ein getconfig

wenn bis hierhin alles geht, stimmt der obere Teil

schalte dann zum Bsp die Lampe an....

lukasbastelpeter

d.h. ich muss an jedem Device die configtaste drücken?

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

martinp876

Fhem kennt die devices nicht. Woher auch. Du kannst alles Manuel anlegen. Schwierig.
Sinnvoll ist eigentlich nur das drücken der anlerntaste. Daran kann fhem das device erkennen und einrichten.

lukasbastelpeter

Ok, soweit logisch, ein "autoimport" aus der ccu2 gibt es also leider nicht :(... Naja, da muss ich wohl mal ein paar Lampen auseinander nehmen in den nächsten Tagen :D...

Woher bekomme ich denn die Hm-Keys? ist das das Pendant zu dem homematic System-Schlüssel?

ZitatFalls AES-Schlüssel eingerichtet sind, sind diese in der Datei /etc/config_templates/crypttool.cfg zu finden und können 1:1 als Schlüssel im HM-CFG-LAN in der gleichen Reihenfolge hinterlegt werden.
das sagt das Wiki dazu, aber meine crypttool.cfg ist recht "leer"...
Ich muss die "gesicherte Verbindung" ja irgendwie "kopieren"?!
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

LuckyDay

Hast du einen eigenen Schlussel in der ccu2 definiert oder nicht ,
bei nicht verwendest du den standardschlussel, den kann fhem bzw hmlan eh schon

lukasbastelpeter

Eigentlich habe ich einen eigenen...
Wenn ich jetzt in der CCU den Schlüssel Wechsel, muss ich dann den alten kennen?
Kann ich irgendwo erkennen ob/welchen Schlüssel ich verwende?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

Ralli

Führe ein md5 von Deinem Passwort ("Sicherheitsschlüssel") durch, damit hast Du den aktuellen Schlüssel. Trage diesen in dem passenden Attribut der vCCU ein.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa