gelöst - HMLAN ändert sporadisch IP Adresse - keine Ahnung woher das kommt

Begonnen von Stefan Scholz, 07 Juni 2016, 11:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Scholz

Hallo,

mein Fhem läuft seit über drei Jahren soweit gut. Erst auf einer FritzBox nun seit einem Jahr auf dem RasPi.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die IP Adresse vom HMLAN sich irgendwie immer ändert. Habe absolut keinen Plan warum und wonach ich suchen soll.
Von jetzt auf gleich lassen sich keine Komponenten per Funk mehr ansteuern. Eben schalte ich noch den Rollladen und gleich drauf reagiert der andere nicht mehr. Im Fhem LOG ist nix zu erkennen, alles wird ausgeführt, der HMLAN ist jedoch Disconect, die rechte LED blinkt und wenn ich auf der FritzBox nachsehe, steht da plötzlich eine andere IP.
Sobald ich diese im Fhem aktualisiere und shutdown restart mache, läuft wieder alles. So war das jetzt schon drei mal.

Habe nix neues in letzter Zeit geändert oder Update noch sonstiges gemacht. Bis her ist dieses auch noch nie aufgetreten.

Wer kann mir da helfen? Kommt so etwas von der FritzBox oder spielt der HMLAN verrückt?

Gruß
Stefan

Nobby1805

Hast du denn für den HMLAN eine feste IP vergeben oder DHCP ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Stefan Scholz

Hallo Nobby,

danke für die schnelle Antwort.

Da bin ich gerade leider überfragt. Man konnte bei der FritzBox mal ein Häkchen setzten, "diesem Gerät immer eine feste IP zuweisen" oder so ähnlich. Bei der 7390 steht da nix.

Die 7390 ist mittels LAN-Kabel hinter einer 7290, quasi als Repeater Netzwerk-Hub und DECT Station. Die 7290 ist meine Schnittstelle zur Außenwelt. Der HMLAN steckt in der 7390.
Das komische ist, dass alle Geräte, welche mit der 7390 verbunden sind, auch in der 7290 auftauchen, nur der HMLAN nicht.
Bei der 7290 kann ich auch dieses Häkchen mit der festen IP setzten, da der HMLAN dort jedoch nicht auftaucht, geht das nicht.
Wie geschrieben, bisher nie Probleme damit.

Gruß
Stefan

marvin78

Setze einfach im HMLAN (nicht in der Fritbox) eine feste IP und du hast Ruhe. Verwende dafür die eq3 Software. Alles weitere dazu findest du an vielen Stellen im Netz.

Stefan Scholz

Hallo marvin78,

danke hab es so erledigt.

Nur noch eine kurze Frage. Ist es besser beim Gateway die IP der "Repeater Fritz" zu nehmen, oder die mit der Verbindung nach außen?

Gruß
Stefan

marvin78

Was dein Gateway ist, weiß ich nicht. Aber repeater hört sich nicht richtig an. Repeater ist normalerweise nur repeater.

Du wirst dich ein wenig mit deinem Netzwerl auseinander setzen müssen.

Stefan Scholz

Danke für die Hilfe!
Soweit funktioniert alles wieder. Bei dem Gateway hat es keine Rolle gespielt, welche FritzBox ich eingetragen habe, gingen beide.

Gruß
Stefan